St. Rupert

Bildung und Besinnliches

Das Haus St. Rupert in Traunstein ist ein Begegnungsort für Menschen, welche sich intensiv mit Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen möchten. Abseits vom Alltag lockt der besondere Ort mit der herrlichen Atmosphäre einer Jugendstilvilla, der Nähe zum Chiemsee, zu den Bergen und zu Salzburg. Eine großzügige Parkanlage und die hauseigene Kapelle bieten den passenden Rahmen, um Besinnung auf sich selbst und Begegnung mit Gott zu erfahren und zu vertiefen.

Seit jeher ist das Bildungsprogramm im Haus St. Rupert biblisch geprägt. Interessierte finden hier Tages-, Abend- und Wochenendkurse zu unterschiedlichsten Themen, Online-Veranstaltungen und als besondere Highlight-Veranstaltungen Reisen in biblische Länder wie Israel, Ägypten oder Jordanien. Die Referentinnen und Referenten möchten Sie mit ihrer Begeisterung für die Heilige Schrift anstecken und dazu beitragen, dass ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nach biblischem Vorbild gelingt.

mehr...

Dr. Christine Abart (Pastoralreferentin) und Dr. Dr. Christoph Hentschel (Priester) bilden dabei das Herz und die Seele der Bibeltheologischen Bildung. Beide sind sich einig, das miteinander ins Gespräch kommen, sich an der Natur erfreuen und andere Länder und Kulturen kennen lernen dem Begreifen von biblischen Texten und Inhalten dient. Mit großem Engagement kümmern sie sich um Organisation, Inhalte und Durchführung der Veranstaltungen. Ein Teil dieser Verantwortung konnte nun an das KBW abgegeben werden.

Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Traunstein e. V.

Schon seit einigen Jahren arbeiten das KBW und der Bildungsbetrieb St. Rupert in einer Kooperationspartnerschaft zusammen. Diese Zusammenarbeit vertiefte sich im Juli 2022 noch einmal stark. Ab diesem Zeitpunkt übernahm das KBW die gesamte Verwaltung der Veranstaltungen des Bildungsbetriebs St. Rupert, steht diesem nun unterstützend mit Organisation, Verwaltung und Marketing zur Seite und tritt als Veranstalter auf.

Besondere Angebote:

Großer Bibeltag in St. Rupert 

>> Hier finden Sie die detaillierte Ausschreibung 

Glück als Schlüssel zu weniger Stress und mehr Gesundheit

Glück als Schlüssel zu weniger Stress und mehr Gesundheit

Mentaltraining für Lehrkräfte - Campusveranstaltung

Do., 21.01.2027 von 14.30-17.30 Uhr


Traunstein, Erdensaal (Lehmhaus), Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1a, 83278 Traunstein

Referent/in

Kursnummer : 41387

  • Gebühr kostenlos

Anmeldung bis 13.01.2027 Zur Anmeldung
Anmeldestelleninformation: über Fibs oder KBW Traunstein, Tel. 0861/ 6 94 95, info@kbw-traunstein.de
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Glücklich sein ist bekanntlich der beste Schutz gegen Stress und Krankheit. In dieser Fortbildung geht es darum, wie wir gezielt das Gefühl des Glücks fördern können, sowohl für uns selbst als auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Denn Glück kann man trainieren! Wir werden viele kleine Wege zum Glück ausprobieren, darunter Atem- und Körperübungen sowie Affirmationen. Diese einfachen, aber effektiven Techniken helfen dabei, unser Wohlbefinden zu steigern. Zudem lernen wir, wie wir uns im (Schul-)Alltag mit angenehmen Gefühlen aufladen und stärken können, um mehr Resilienz gegenüber stressigen Situationen zu entwickeln. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter aller Schularten

Kooperation
Schulpastorales Zentrum und Campus St. Michael

Termine
Do., 21.01.2027 14:30-17:30 Uhr