Qualitätsmanagement
Das KBW Traunstein führt sein Qualitätsmanagement nach dem System von QES-T durch. QES-T steht für Qualitätsentwicklungssystem mit Testierung.
Das Qualitätsmanagement wird fachlich von der Universität Leipzig begleitet. Die Basis des Qualitätsentwicklungssystems ist das Qualitätsverständnis:
Bildungsverständnis
Unter Bildung verstehen wir einen kontinuierlichen, lebenslangen Prozess, der den Menschen in seiner ganzen leib-seelisch-geistigen Persönlichkeit betrifft. Dieser Prozess dient dazu, dem Menschen ein selbstbestimmtes, beziehungsreiches und verantwortungsbewusstes Leben in seinem in ständigem Wandel befindlichen natürlichen, sozialen und kulturellen Umfeld zu ermöglichen.
Erwachsenenbildung richtet ihr Hauptaugenmerk auf Menschen nach der schulisch-beruflichen Ausbildungsphase und nimmt deren spezifische Lebenssituationen in den Blick. Sie sucht den daraus resultierenden Bedürfnissen und Interessen mit konkreten Bildungsangeboten zu entsprechen.
Die Teilnahme an ihren Angeboten ist grundsätzlich freiwillig und steht jedem Interessenten offen. Lernen und Lehren vollzieht sich dabei in einem dialogischen Prozess, der an der konkreten Lebenswirklichkeit, dem Lebenswissen und den Erfahrungen der Teilnehmenden ansetzt und in der Begegnung mit anderen Menschen und deren Einstellungen, Haltungen, Sicht-, Verhaltens- und Handlungsweisen zu differenzierter Wahrnehmung, selbständigem Urteil und wohlbegründeter Entscheidung und sachgerechtem, eigenverantwortlichem Handeln führt. Die dazu erforderlichen inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Voraussetzungen und Bedingungen zu gewährleisten, ist Aufgabe von Einrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung wie der unseren.
Leitbild und Werte
Katholische Erwachsenenbildung zentriert sich auf den Menschen als Person, dessen Identität, Würde und Freiheit in unserem biblisch-christlichen Gottes- und Menschenbild begründet liegt und die wahrzunehmen, zu entfalten und zu schützen sie sich beauftragt sieht. Sie ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und dient so gleichzeitig dem Aufbau einer gerechten Gesellschaft.
Diese Beauftragung entspringt dem allgemeinen, im Evangelium wurzelnden Sendungsauftrag der Kirche, wie er im 2. Vatikanischen Konzil und in der Gemeinsamen Synode der Bistümer Deutschlands als „Weltdienst der Christen“ formuliert wurde.
Katholische Erwachsenenbildung erfüllt aber gleichzeitig eine in der Bayerischen Verfassung wie im EBFöG verankerte öffentliche Aufgabe im hoheitlichen Auftrag.
Generelle Ziele unserer Einrichtung
Sie eröffnet dem einzelnen Wege
- zu ganzheitlicher persönlicher Entfaltung und
- zum gezielten Erwerb von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz,
- befähigt zu selbständigem Urteil und eigenverantwortlichem, sozialverträglichem Handeln
- fördert das solidarische Miteinander auf allen Ebenen ihres Wirkens.
Regionales, lokales Umfeld
Eingebettet in größere Zusammenhänge und Entwicklungen auf kirchlicher und gesellschaftlicher Ebene orientiert sich das Bildungswerk als lokaler Anbieter an der Größe „Landkreis Traunstein“.
Unsere Bildungsarbeit berücksichtigt diejeweiligen besonderen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten des lokalen und regionalen Umfelds der Teilnehmenden. Insbesondere berücksichtigt sie neue Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven, die sich aus dem sozialen Wandel ergeben.
Zielgruppen
Alle Angebote sind für jeden offen, unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Glaubenszugehörigkeit. Spezielle Zielgruppen ergeben sich
- aus dem lebens- und situationsbegleitenden Ansatz heraus
- aus den verschiedenen Lebensformen und Lebenssituationen der Menschen aus schwierigen Lebenssituationen und Umbrüchen
- aus den unterschiedlichen Lebensphasen und Konstellationen von Familien
Inhaltliches Profil
Die inhaltlich-thematischen Schwerpunkte unsere Bildungsarbeit werden dementsprechend auf die Bedürfnisse und Interessenlagen dieser Zielgruppen abgestellt und erfahren eine ständige Anpassung an die gesellschaftliche Entwicklung in dem Sinne, dass wir die Akzeptanz unserer Angebote sorgfältig beobachten, den komplexen Ursachen von Veränderungen nachgehen und sowohl gezielt angemessene Innovationen einleiten wie auch spontan und intuitiv neue Produkte erproben. Gleichwohl sind wir bestrebt, vorrangig sinn- und wertorientierte Themen aus unseren zentralen Angebotsfeldern zu realisieren und zu fördern:
- Glaube heute
- Pädagogik
- Lebensgestaltung
- Älter werden
- Gesundheit
- Kultur in Bewegung
- Umwelt-Friede-Gesellschaft