Qualifizierung zur Ergänzungskraft
(Module 3 + 4)
Der Ergänzungskräfte-Kurs kann nach 800-stündiger Tätigkeit in einer Kita begonnen werden und berechtigt dazu, in Kindertageseinrichtungen zusammen mit einer Erzieherin in einer Gruppe tätig zu sein. Dieser Kurs dauert ca. 1 Jahr und kann nebenberuflich absolviert werden.
Dabei unterstützen die Ergänzungskräfte das pädagogische Fachpersonal und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben in der pädagogischen Gruppenarbeit.
Jetzt auch AZAV zertifiziert! Die Kurskosten können damit von der Agentur für Arbeit gefördert werden.
Voraussetzungen:
- 800 Praxisstunden (Kita, Tagespflege, schulischer Ganztag, Individualbetreuung)
- Hauptschulabschluß
- 2-jährige Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium (im In- oder Ausland)
- mindestens 21 Jahre alt
- Sprachniveau B2
- während der Qualifizierungsphase ist eine Beschäftigung in einer Kita erforderlich
Nächste Kursstarttermine: am 10.04.2027 und am 6.11. 2027. Lassen Sie sich gerne unverbindlich vormerken, dann werden Sie automatisch informiert!
Gebühr: 2.600 €
Dauer: 200 Unterrichtseinheiten (UE), davon werden ca. 10-12 Tage in Präsenz stattfinden, der Rest findet als E-Learning online statt. I.d.R. finden die Präsenztermine am Freitag nachmittag/Samstag und die Online-Termine spätnachmittags/abends werktags statt.
Diese Qualifizierung ist förderfähig über die Agentur für Arbeit.
Ausführliche Ausschreibungen:
Bildungsmanagement Kita-Fachkräfte
Weitere Infos und Anmeldung bei:
Katholisches Bildungswerk, Stefanie Ost
Email: ost(at)kbw-traunstein.de
Tel. 0861 164612
Telefonische Erreichbarkeit: Di, Do und Fr, jeweils von 8 - 13 Uhr
Kollegiale Empathie
Fortlaufende Übungsgruppe auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation
Schulpastorales Zentrum Traunstein, Campus St. Michael Lehmhaus, Vonfichtstraße 1a, 83278 Traunstein
- Katharina Stadler, Referentin
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
Kursnummer : 41331
- Eintritt frei kostenlos
Anmeldung bis 29.09.2026 Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Empathie ist das größte Geschenk, wenn wir mit emotional belastenden Situationen konfrontiert werden. Ohne ungewollte Ratschläge zu geben, versuchen wir auf die Bedürfnisse und Nöte zu hören und so zufriedenstellende Lösungen für unsere Konflikte zu finden.
Zielgruppe: Alle Menschen aus dem Lebensraum Schule und alle Interessierten. Grundkenntnisse über die Gewaltfreie Kommunikation erwünscht