Bibel, Archäologie und Spiritualität ONLINE
Auf der anderen Seite des Jordan - Nabatäer, Christen und Muslime
- Dr. Georg Röwekamp, Referent
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
- Dr. Christine Abart, Leitung
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
Kursnummer : 41078
- Gebühr 7,00 EUR
Petra mit seinem "Schatzhaus des Pharao" ist wohl eines der wichtigsten Reiseziele in Jordanien. Die großartigen Bauten - Tempel, Opferplätze und Gräber, aber auch Prachtstraßen und Theater - begeistern bis heute. Der Handel mit Kostbarkeiten aus dem Osten erlaubte den Nabatäern diesen großzügigen Lebensstil. Ihre Geschichte und der Bezug zum biblischen Volk und anderen Nachbarn ist ein Teil dieses zweiten Abends zum Ostjordanland.
Doch auch nach dem Untergang dieses Reiches war das Ostjordanland eine reiche Kulturlandschaft: Die Mosaiken früher Kirchen zeugen von einer reichen christlichen Tradition, und die Mosaik-Landkarte in der Georgskirche von Madaba gibt bis heute wertvolle Hinweise auf biblische Gedenkorte sowie auf die Spiritualität der frühen Pilger diesseits und jenseits des Jordan.
In islamischer Zeit entstanden dann großartige Kastelle und Paläste: Die heute oft "Wüstenschlösser" genannten, gut erhaltenen Bauten reichen tief in die östliche Steppe. Diese kaum besiedelte Landschaft lässt noch immer die Lebensbedingungen der Region in biblischer Zeit erahnen. Und schließlich sind auf der Königsstraße Richtung Süden wichtige Burgen der Kreuzfahrerzeit erhalten.
Dies alles besuchen wir auf einer virtuellen Reise nach Jordanien. Sie dürfen sich auf vielfältige Einblicke ins biblische Land östlich des Jordan freuen.
Den Link zur Online-Konferenz erhalten Sie als Angemeldete rechtzeitig vor der Veranstaltung.