Biblischer Tag

Biblischer Tag

Visionen in Krisenzeiten - Hoffnungsbilder des Propheten Ezechiel

Sa., 05.06.2027 von 10.00-16.30 Uhr


Campus St. Michael, Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein

Referent/in

Kursnummer : 41744

  • Gebühr 40,00 EUR
inkl. Verpflegung

Anmeldung bis 10.05.2027 Zur Anmeldung
Anmeldestelleninformation: KBW Traunstein, Tel. 0861/ 6 94 95, info@kbw-traunstein.de
Reihe: Forum Bibel
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Hass und Gewalt, Kriege und viel Leid und Not prägten das Leben unter den Königen Israels und Judas häufig. Zu Beginn des sechsten vorchristlichen Jahrhunderts eroberte und zerstörte schließlich der neubablyonische König Nebukadnezzar Jerusalem. Überlebende darbten unter den Trümmern, andere wurden nach Babylon deportiert.
Ein großer Teil der hebräischen Bibel hat ihren Ursprung in den theologischen Reflexionen dieser Katastrophe und des äußerst herausfordernden Wiederaufbaus. Ein Prophetenbuch erzählt von Ezechiel, der seinem Volk in Babylon und in Jerusalem zu Herzen spricht. Seine von Gott gegebenen Reden reichen von drastischen Androhungen bis zu Heilszusagen.
Ein Leben in Recht und Gerechtigkeit kann die Krisen damals wie heute überwinden. Ezechiels ausdrucksstarke Visionen wecken Hoffnung und Kraft zum gesellschaftlichen Engagement. Am Veranstaltungsort animieren viele Details in Lehmhaus, Schöpfungsgarten und auf der Dachterrasse zu heilsamer Solidarität.

Kooperation
Campus St. Michael

Termine
Sa., 05.06.2027 10:00-16:30 Uhr