Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kindergottesdienste leiten

Ausbildungskurs 2025

3x samstags, ab 18.01.25 jeweils 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Kloster Maria Eck, Maria Ecker Str. 2, 83313 Siegsdorf

Referent/in
  • Michael Wagner, Gemeindereferent Michael Wagner
  • Stefanie Penker, Gemeindereferentin Stefanie Penker

Kursnummer : 37007

  • Gebühr 100,00 EUR

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: Fachbereich Kinderpastoral 089/ 48092-2211; kinderpastoral@eomuc.de
Reihe: gemeinsam Kirche leben
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Sie haben ein offenens Herz für Kinder und zündende Ideen, wie Kinder dem Wort Gottes begegnen können und Glaube für sie erlebbar wird?
Dann sind Sie hier richtig!
Das Ziel des Ausbildungskurses zur Leitung von Kinder- und Familiengottesdiensten ist es, in drei Modulen, Gottesdienste für Kinder und Familien selbständig vorzubereiten, sie vor Ort durchzuführen und zu leiten.

Inhalte des Kurses sind religionspädagogische und liturgische Grundlagen für die Feier von Kindergottesdiensten. Sie lernen die Bedeutung der gottesdienstlichen Zeichenhandlungen kennen, üben den Umgang mit ihnen ein und erwerben Fertigkeiten, um einen Gottesdienst von der Idee bis zur Feier durchzuführen.
1. Aufbau und Inhalt der Wort-Gottes-Feier
2. Von Schrifttext zur kindgerechten Auslegung und Verkündigung
3.Liturgische Gestaltungselemente
4.Leiten im Gottesdienst
Bei Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat zur Leitung von Kindergottesdiensten.

Kooperation
Erzbischöfliches Ordinariat Abteilung Liturgie

Termine
Sa., 18.01.2025 09:00-17:00 Uhr Sa., 15.02.2025 09:00-17:00 Uhr Sa., 05.04.2025 09:00-17:00 Uhr