Pädagogischer Kongress

Pädagogische Tagungen und Kongresse sind interessant - aber meistens weit weg! Dass es auch anders geht, zeigen wir mit dem Pädagogischen Kongress Traunstein- Garmisch-Partenkirchen- Landshut.

Zum Pädagogischen Kongress laden wir im Zweijahres-Rhythmus hochkarätige Referenten ein, die Fachlichkeit auf dem neuesten Stand mitbringen. Mit dem Pädagogischen Kongress bieten wir eine Plattform für Begegnung und Vernetzung - über die Profession hinweg.

Wir sprechen Pädagogische Fachkräfte von Kinderpfleger, Erzieher über Sozialpädagogen, Psychologen und Lehrer an. Genauso sind ehrenamtlich Engagierte und alle Interessierten herzlich willkommen.

3. Pädagogischer Kongress: 21. November 2017

Prof. Dr. Sabine Pankofer (Foto:privat)
Kongress-Programm 2017

Empowerment - Kräfte entdecken, Stärken stärken, Fähigkeiten nutzen

Nach zwei erfolgreichen Pädagogischen Kongressen ("Inklusion" und "Resilienz") greift der 3. Pädagogische Kongress 2017 mit "Empowerment" ein immerwährend aktuelles pädagogischen Thema auf.

Kongressreferentin:

Prof. Dr. Sabine Pankofer, Psychologin und Soziologin,

Lehrstuhl an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München

Kongressgebühr:

  • für hauptamtlich Tätige: 69,- €
  • für Ehrenamtliche und Interessierte: 35,- €
  • bis 31. Juli 2017 gilt ein Frühbucherrabatt zu 59,- € bzw. 29,- €

Ihre Anmeldung wird erst mit Bezahlung der Kongressgebühr gültig. Bitte überweisen Sie nach erfolgter Anmeldung Ihre Kongrssgebühr auf folgendes Kontol:

IBAN DE 23 7509 0300 0002 1834 71, Liga Bank München

Traunstein ausgebucht!

Der Pädagogische Kongress in Traunstein am 21. November 2017 ist bereits restlos ausgebucht.

An den Standorten in Garmisch-Partenkirchen (Montag, 20. November) und in Landshut (Mittwoch, 22. November) sind noch Plätze frei.

>> Info & Anmeldung Garmisch-Partenkirchen & Landshut

Empowerment

Mit "Empowerment" werden Strategien und Maßnahmen bezeichnet, die das Maß an Selbstbestimmung und Autonomie im Leben der Menschen erhöhen.

Empowerment meint dabei sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung, damit Menschen ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrnehmen, nutzen und ausbauen können - und dies in allen pädagogischen Bereichen.

Kinder entwickeln durch Empowerment soziale und personale Ressourcen, um Lebensereignisse und Lebensumbrüche gelingend zu bewäligen.