Pilgern & Wandern

Erleben Sie in einer kleinen Gruppe die wunderschöne Natur unserer Region, spüren Sie sich dabei selbst und genießen Sie Jahrhunderte alte kulturelle Kleinode!
Besonders im Frühling, wenn das Leben in die Natur zurückkehrt, bietet das KBW mehrere Touren in Kleingruppen mit fünf bis fünfzehn Teilnehmern im südostbayerischen bzw. Salzburger Raum an. Aber auch im Sommer und Herbst sind sie im Programm zu finden.
Pilgern
Bei den Pilgertouren handelt es sich um ein- oder mehrtägige Touren, die von ausgebildeten und erfahrenen Pilgerbegleitern geführt werden. Alle Touren sind auch für nicht-geübte Geher geeignet, da die Entfernungen entsprechend abgestimmt sind. Während der Pilgertour gibt es Zeiten zum Schweigen, zum Miteinander-reden, aber auch zum Singen. Manche Touren werden als spirituelle Wanderungen angeboten.
Die Touren sind stets so ausgewählt, dass sie in landschaftlich wunderschöner Umgebung stattfinden. Oft enden Sie mit einem gemeinsamen Abschluss in einer Kirche.
Die Verpflegung nimmt in der Regel jeder Teilnehmer selbst mit. Bei Übernachtungen werden einfache Gasthäuser ausgewählt, um dem Pilger-Gedanken zu entsprechen. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie.
Wir empfehlen Ihnen auch einen Blick auf die Homepage unseres bewährten Pilgerbegleiters Josef Stoettner: www.pilgerseite.de
Mehr Infos: KBW, Andrea Rosenegger, Tel. 0861/ 90 95 034-5, rosenegger(at)kbw-traunstein.de
Wandern
Naturliebhaber haben beim Wandern die wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu entdecken. Mit jedem Schritt verbindet man sich intensiv mit der Natur und tankt frische Energie. Wanderungen bieten eine ideale Gelegenheit, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und neue Wege zu erkunden.
Mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Wanderungen durch das ganze Jahr an. In der Winterzeit stehen z. B. spezielle Schneeschuh-Wanderungen auf dem Programm, die ebenfalls in eine einzigartige Landschaft entführen.
Kooperationspartner: www.heimat-entdecker-touren.de; www.landschaftswege.com

Pilgertouren & Wanderungen im Überblick:
Eisenzeitlicher Opferplatz, Altstraßen und Toteislöcher
Wanderung von Pittenhart nach Seeon und zurück
Römer Infotafel an der Kirche, 83132 Pittenhart
- Markus Klapfer, Referent, zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Lands
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
Kursnummer : 37767
- Gebühr 20,00 EUR
Die Gegend um Pittenhart und Seeon ist ältestes Siedlungsland und zeichnet sich daher durch einen reichen Schatz an Bodendenkmälern aus. Zu allem Überfluss sind diese in eine der schönsten Landschaften Bayerns eingebettet und verlangen danach erwandert zu werden. Mittelschwere Wanderung über ca. 16km, Gehzeit etwa 5 Std., 170m Anstieg, Selbstverpflegung. Leicht begehbare Wege, aber auch Weglos, einige Steigungen. Gute Grundkondition erforderlich.