Prager-Eltern-Kind-Programm®

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist unser Spezialangebot für Dich und Dein Baby im ersten Lebensjahr! Nie wieder entwickelt sich ein Kind so rasant wie im ersten Lebensjahr! Im PEKiP kannst Du diese Entwicklung Deines Babys optimal miterleben und lernst die Bedürfnisse und Fähigkeiten Deines Babys besser kennen. So baust Du eine gute und sichere Bindung zu Deinem Kind auf.

Ein nacktes Baby bewegt sich lieber, ist glücklicher und zufriedener! Im Kursraum ist es sehr warm, weil sich Dein Baby nackt auf weichen Matten am Boden bewegen darf.

Die qualifzierte PEKiP-Leiterin ist Spezialistin für die Entwicklung von Babys im ersten Lebensjahr und steht Dir bei allen Fragen zur Seite.

  • für Babys von der 6. Woche bis 12 Monate
  • 5 - 8 Mütter oder Väter mit ihren Babys in einer Gruppe
  • wöchentliche Treffen à 90 Minuten
  • qualifizierte PEKiP-Leiterin

Der Kurs findet i.d.R. in Blöcken mit je 10 Treffen statt. 

Anmelden kannst Du Dich direkt bei den PEKiP-Leiterinnen vor Ort. Mehrmals jährlich starten neue Gruppen mit gleichaltrigen Babys.

>> zu den Kursen

Das Prager-Eltern-Kind-Programm bietet Dir in kleinen Gruppen die Gelegenheit, Deinem Baby Erfahrungen ganz gezielt zu ermöglichen, Dein Kind in jeder Entwicklungsphase bewusst zu erleben und es durch geeignete Bewegungsspiele optimal anzuregen.

Der Treffpunkt ist ein warmer Raum, damit die Babys sich frei bewegen können. Pädagogisch qualifizierte PEKiP-Leiterinnen begleiten den Kurs professionell. Die Bewegungsfähigkeit Deines Kindes wird gefördert und gleichzeitig auch Deine Eltern-Kind-Bindung vertieft.

>> PEKiP-Website

Infos und Anmeldung bei den PEKiP-Leiterinnen

Bitte immer Geburtsdatum des Kindes angeben!

Traunstein:

Montags Nachmittag

Hebammenpraxis, Chiemseestr. 38, 83278 Traunstein

Birgit Trainer (PEKiP-Leiterin, Erzieherin)

Tel. 0163 7249979, Email

Kirchanschöring:

Dienstags Vormittag 

Kirchenweg 16, 83417 Kirchstein bei Kirchanschöring

Stefanie Bamberger (PEKiP-Leiterin, Psychologin):

Tel. 08682 3261251, Email

Gartenkünste am Campus St. Michael

Gartenkünste am Campus St. Michael

wachsen, wuchs, gewachsen - Campusveranstaltung

Do., 24.09.26 von 14.00-15.00 Uhr


Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1 a, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Helmut Mühlbacher, Referent

Kursnummer : 40866

  • Gebühr 5,00 EUR
Anmeldestelleninformation: Kath. Bildungswerk Tel. 0861/ 6 94 95
Reihe: Ökologie
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Ein Streifzug und eine Entdeckungsreise für Jung und Alt durch die vielfältige Landschaft und zu Kunstorten am Campus St. Michael in Traunstein.
Der seit 2018 neu entstandene Bildungscampus St. Michael bietet, neben dem zentralen und mittlerweile international bekannten Lehmgebäude, eine äußerst großzügige, vielfältige aber gleichzeitig auch differenzierte Landschafts- und Freiraumgestaltung. Der Streifzug führt uns durch das ca. 4,5 ha große Areal zu unterschiedlichsten Orten, wie z.B. zu Blühwiesen, Wildhecken, zum Obst- und Gemeinschaftsgarten, einem Schwimm- und naturnahen Teich und zuletzt zur üppigen Dachlandschaft auf dem Lehmhaus. Dabei entdecken wir auch verschiedene Kunstorte, die sich wie selbstverständlich in das Gelände integrieren. Begleitet wird der Streifzug von dem Traunsteiner Landschaftsarchitekten und Künstler Helmut Mühlbacher, der als Teil eines großen Planungsteams maßgeblich an der Entwicklung der Landschaft und der Kunstprojekte am Campus tätig ist.

Kooperation
Campus St. Michael

Termine
Do., 24.09.2026 14:00-15:00 Uhr