Prager-Eltern-Kind-Programm®
Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist unser Spezialangebot für Dich und Dein Baby im ersten Lebensjahr! Nie wieder entwickelt sich ein Kind so rasant wie im ersten Lebensjahr! Im PEKiP kannst Du diese Entwicklung Deines Babys optimal miterleben und lernst die Bedürfnisse und Fähigkeiten Deines Babys besser kennen. So baust Du eine gute und sichere Bindung zu Deinem Kind auf.
Ein nacktes Baby bewegt sich lieber, ist glücklicher und zufriedener! Im Kursraum ist es sehr warm, weil sich Dein Baby nackt auf weichen Matten am Boden bewegen darf.
Die qualifzierte PEKiP-Leiterin ist Spezialistin für die Entwicklung von Babys im ersten Lebensjahr und steht Dir bei allen Fragen zur Seite.
- für Babys von der 6. Woche bis 12 Monate
- 5 - 8 Mütter oder Väter mit ihren Babys in einer Gruppe
- wöchentliche Treffen à 90 Minuten
- qualifizierte PEKiP-Leiterin
Der Kurs findet i.d.R. in Blöcken mit je 10 Treffen statt.
Anmelden kannst Du Dich direkt bei den PEKiP-Leiterinnen vor Ort. Mehrmals jährlich starten neue Gruppen mit gleichaltrigen Babys.
Das Prager-Eltern-Kind-Programm bietet Dir in kleinen Gruppen die Gelegenheit, Deinem Baby Erfahrungen ganz gezielt zu ermöglichen, Dein Kind in jeder Entwicklungsphase bewusst zu erleben und es durch geeignete Bewegungsspiele optimal anzuregen.
Der Treffpunkt ist ein warmer Raum, damit die Babys sich frei bewegen können. Pädagogisch qualifizierte PEKiP-Leiterinnen begleiten den Kurs professionell. Die Bewegungsfähigkeit Deines Kindes wird gefördert und gleichzeitig auch Deine Eltern-Kind-Bindung vertieft.
Infos und Anmeldung bei den PEKiP-Leiterinnen
Bitte immer Geburtsdatum des Kindes angeben!
Traunstein:
Montags Nachmittag
Hebammenpraxis, Chiemseestr. 38, 83278 Traunstein
Birgit Trainer (PEKiP-Leiterin, Erzieherin)
Tel. 0163 7249979, Email
Kirchanschöring:
Dienstags Vormittag
Kirchenweg 16, 83417 Kirchstein bei Kirchanschöring
Stefanie Bamberger (PEKiP-Leiterin, Psychologin):
Tel. 08682 3261251, Email
Herbstliche Permakultur im Garten erleben
Führung
Eingangsbereich des KBW-Büros, Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1, 83278 Traunstein
- Astrid Thamm, Referentin, Gartenführerin
Kursnummer : 39881
In der herbstlichen Jahreszeit öffnet der Schöpfungsgarten St. Michael seine Pforten für eine spezielle Führung durch die Welt der Permakultur. Erleben Sie, wie im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft auf Hügelbeeten nicht nur sommerliche Gemüsesorten, sondern auch robustes Wintergemüse und Wintersalate in Mischkulturen gedeihen. Diese Führung hebt die Besonderheiten der Herbstsaison hervor, einschließlich der Zwischenfruchtaussaat und dem Aufkeimen selbst ausgesamter Pflanzen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Pflege der Bodengesundheit durch das Abdecken der freigewordenen Beetflächen zur Nährstoffanreicherung sowie dem Herrichten der Komposthaufen.
Die natürlichen Kreisläufe wie durch der Einsatz samenfester Sorten und das Bewusstsein für das Mikroklima und die biologische Vielfalt sind weiterhin zentral.
Die Gartenführerin, die selbst Teil der Gartengruppe ist, präsentieren stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt, deshalb empfehlen wir wetterfeste Kleidung, geeignetes Schuhwerk und Sonnenschutz.