Eltern-Kind-Programm ®

Gemeinsam stark - Familienbildung von Anfang an

In der EKP-Gruppe kannst Du mit Deinem Kind spielen, singen, lachen, musizieren, toben, entdecken, experimentieren, forschen und werkeln. Dein Kind kann hier mit Dir und mit Gleichaltrigen die Welt entdecken!

Durch Natur- und Sinneserfahrungen erlebt Dein Kind mit Dir den Jahreskreises bewusster. Mit Liedern und Kniereitern lernt Dein Kind Rhythmusgefühl und hat jede Menge Spaß! Du bekommst viele Anregungen für altersgerechte Förderung, die Du spielend zu Hause umsetzen kannst.

EKP® heißt für Dich intensive Zeit mit Deinem Kind ohne die Störfaktoren des Alltags. Und damit stärkst Du besonders Deine Eltern-Kind-Bindung.

Infos:

  • vom Krabbel- bis zum Kindergartenalter
  • wöchentliche Treffen für 2 Stunden in einer Kleingruppe
  • im eigenen Wohnort
  • pro Block 10 Gruppentreffen mit Kindern und 2 Eltern- oder Familientreffen
  • Gebühr pro Block 58,- €, Alleinerziehende pro Block 30,- €
  • qualifizierte EKP-Leiterin

 

Oder willst Du selbst gerne eine EKP-Gruppe leiten?

EKP-Gruppen auf einen Blick:

Hier findest Du alle EKP-Gruppen im Landkreis. Einfach in die Karte hinein scrollen und auf ein Sternchen klicken!

In der Google-Maps-Karte sind alle Infos zu den neuen EKP-Gruppen zu finden.

NEU: EKP-Gruppen in:

  • Tittmoning

Kennst Du schon unsere speziellen Baby-EKP-Gruppen (für Babys ab 6 Monaten) und Wald-EKP-Gruppen?

Sternenkinder

Sternenkinder

Traunsteiner Eltern-Werkstatt

Do., 15.10.26 um 18.00 Uhr

Referent/in
  • Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für Fragen rund um die Schwangerschaft und Geburt am Landratsam, Referentin

Kursnummer : 41428

  • Eintritt frei kostenlos
Anmeldestelleninformation: Anmeldung nicht erforderlich.
Reihe: Baby-Kleinkind
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Sternenkind- ein liebevoller Name für ein Kind, das leider viel zu früh gehen musste. In unserer Gesellschaft fehlen oft Sprache und der Raum für dieses Thema.
In diesem Workshop möchten wir gemeinsam Worte finden und Orientierung geben- für Sterneneltern, Angehörige, Freunde und alle, die begleiten möchten
Das erwartet Sie:
- rechtliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel der gestaffelte Mutterschutz oder die Beurkundung von Sternenkindern
- Unterstützungs- und Hilfsangebote in der Region
- Die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen

Kooperation
Landkreis Traunstein Elternwerkstatt

Termine
Do., 15.10.2026 18:00 Uhr