Eine stimmungsvolle Zeit - BILDUNGSABO -
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich. Anmeldung ist gesperrt

Eine stimmungsvolle Zeit - BILDUNGSABO -

mit Räucherseminar und Erzählungen aus dem Chiemgauer Brauchtumskalender - Bildungsabo

Fr., 10.12.21 von 18.00-21.30 Uhr


Obereggerhausen 1, 83355 Grabenstätt

Referent/in

Kursnummer : 33090

  • Gebühr 35,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW Tel. 0861 / 69495 oder E-Mail an info@kbw-traunstein.de
Reihe: Kräuter
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Brauchtum ist etwas sehr Elementares. Von Generation zu Generation gelebt und zelebriert. Vieles ist in Vergessenheit geraten, darum möchte ich mit Ihnen die alten Sagen und Bräuche wieder aufleben lassen. Was passt am besten zu uns? Die Bräuche vor unserer Haustüre!
Zum Einstimmen auf die weihnachtliche Zeit darf das Räuchern nicht fehlen, das Verglimmen heimischer Harze und Kräuter war früher ein alltäglicher Begleiter. Man Räucherte zu allen jahreszyklischen Festen, bei Krankheit, zur Hochzeit, in den Raunächten, um Räume zu desinfizieren, im Stall, bei Neuanfängen und um Altes abzuschließen.
Genau aus diesem Grund, entzünden wir am Ende noch ein Feuer, um Altes loszulassen - damit Neues beginnen kann.

Termine
Fr, 10.12.2021 18:00-21:30 Uhr