Eine-Welt - FairTrade macht Schule
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Eine-Welt - FairTrade macht Schule

Noch lange nicht fair - Einblicke in die globale Bekleidungsindustrie

2x donnerstags, ab 23.04.20 jeweils 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr


Kardinal-Döpfner-Saal, Schulpastorales Zentrum Traunstein, Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Kastner-Lindenthaler, Referentin
  • Sonja Schachner-Hecht, Referentin
  • Katharina Stadler, Leitung
  • Martin Antwerpen, Leitung

Kursnummer : 31693

  • Gebühr 10,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: über FIBS oder info@Schulpastorales-zentrum-traunstein.de
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Über die Herstellung von Mode ist Vieles bekannt, nicht zuletzt durch die Ereignisse in Bangladesh 2013 - den Einsturz einer Fabrik in Rana Plaza. Was hat sich seitdem verändert? In der Fortbildung setzen wir uns mit Labels und Nachhaltigkeitsversprechen auseinander und beschäftigen uns mit den ökologischen und sozialen Zusammenhängen in der globalen Textilindustrie, ergänzt um das Thema Schuhe: Mehrere Milliarden werden jährlich weltweit hergestellt. Die Auseinandersetzung damit steckt allerdings noch "in den Kinderschuhen", Erzählungen der Arbeiterinnen zeichnen ein deutliches Bild ihres Arbeitsalltags. Ebenso Teil der Fortbildung ist die gemeinsame Diskussion über individuelle Handlungsmöglichkeiten. Der zweite Teil der Veranstaltung bietet eine Plattform für die Vernetzung von Fairtrade-Schulen und allen an der Kampagne interessierten. An diesem Nachmittag lernen Sie Bildungsmaterialien sowie Anlaufstellen des Globalen Lernens kennen und haben die Möglichkeit, sich über eigene Aktivitäten auszutauschen.

Kooperation
Schulpastorales Zentrum

Termine
Do, 23.04.2020 14:30-17:30 Uhr Do, 07.05.2020 14:30-17:30 Uhr