Rituelles Räuchern während der Trauer
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Rituelles Räuchern während der Trauer

Mi., 18.10.23 von 19.00-21.00 Uhr


Stadtkino, Heinrich-Braun-Straße 1, 83308 Trostberg

Referent/in
  • Andrea Rieplhuber, Referentinnen, Umweltbildnerin, Kräuterpädagogin Andrea Rieplhuber
  • Helga Kordick, Trauerrednerin, Trauerbegleitung Helga Kordick

Kursnummer : 35643

  • Gebühr 9,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: nicht erforderlich
Reihe: Hospiz-Demenz-Trauer
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Es gibt viele Möglichkeiten, den unterschiedlichen Gefühlen während der Trauer Ausdruck zu verleihen. An manchen Tagen hilft es, den Emotionen etwas Struktur und Bahn zu geben. Ein Ritual. Denn es ermöglicht, etwas zu tun, wenn man zum Nichtstun verdammt ist. Schon in sehr alten Kulturen wurde das Räuchern als rituelle Handlung genutzt. Dabei hat es zweierlei Bedeutung. Zum einen um ganz bewusst, gewisse Tage mit einer Räucherung zu begegnen. Dies können Jahrestage sein, die für Trauernde oft sehr belastend sein können. Zum anderen, um den Geist mit dem wohltuenden Geruch zu beruhigen. Manche Räucherstoffe beeinflussen Emotionen, Motivation und Erinnerungsvermögen.

Termine
Mi, 18.10.2023 19:00-21:00 Uhr