Wenn der Tod in den Schulalltag einbricht...
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Wenn der Tod in den Schulalltag einbricht...

Für Lehrkräfte aller Schularten

Mi., 13.10.21 von 14.30-17.30 Uhr


Kardinal-Döpfner-Saal, Campus St. Michael, Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein

Referent/in

Kursnummer : 32916 SPT3

  • Eintritt frei kostenlos
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: FIBS oder info@schulpastorales-zentrum-traunstein.de
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

… scheint plötzlich nichts mehr vertraut und sicher. KiS - Krisenseelsorge im Schulbereich
Doch gerade in dieser Situation ist alles, was Halt und Orientierung geben kann, notwendiger als sonst je zuvor. Vorbereitet zu sein - in der Hoffnung, dass der Fall nie eintrete - kann für Lehrkräfte wie für Sekreträr*innen entlastend sein.
Diese Vorbereitung besteht in zwei Feldern:
Zum einen soll durch eine Einführung in die Grundlagen der Krisenpsychologie ein besseres Verständnis von und für Menschen in der Krise und eigene Sicherheit im Umgang mit jungen Menschen in der Ausnahmesituation erreicht werden. Zudem ist eine Reflexion über die eigene Haltung zum Umgang mit dem Tod an der Schule hilfreich. Gehandelt wird nun auf zwei Ebenen - der administrativen und der pädagogischen:
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt dezidiert darauf, Möglichkeiten der Begleitung von Schüler*innen in der akuten Krisensituation an der Schule kennenzulernen. Administrative Aufgaben werden nur insofern bedacht, als sie relevant für die pädagogische Ebene sind. Auf Vorwissen und Interessen der Teilnehmer kann flexibel reagiert werden.

Kooperation
Schulpastorales Zentrum

Termine
Mi, 13.10.2021 14:30-17:30 Uhr