Ich seh die Welt mit deinen Augen - ONLINE
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Ich seh die Welt mit deinen Augen - ONLINE

Empathie entwickeln: Zart und offen auf dem Weg zum Du

Fr., 26.11.21 von 09.00-13.00 Uhr

Referent/in
  • Sibylle Kiegeland, Referentin, Tanz- und Theaterpädagogin; Dozentin einer Fachaka Sibylle Kiegeland

Kursnummer : 32908

  • Gebühr 55,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/ 6 94 95
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Empathie ist angeboren, trotzdem kann sie beeinflusst werden. Dies geschieht bereits in der frühen Kindheit mit den richtigen Vorbildern, also einfühlsamen und sensiblen Eltern oder anderen Bezugspersonen, die die Gefühle ihres Säuglings und Kleinkindes wahr- und ernst nehmen.
Sich "Einfühlen können" schafft Verbundenheit. Wenn ich mich vom Anderen gesehen und verstanden fühle, werde ich in mir friedlich und ruhig.
Angemessen auf Gefühlsäußerungen zu reagieren, wirkt stärkend und bringt uns näher zueinander.
Das Bilderbuch: "Ich seh die Welt mit deinen Augen" von Ainsley Earhardt führt uns in das direkte Erleben von Empathie, und wie wir diese Eigenschaft für uns selbst und mit Kindern einüben können.
Inhalte:
- Die Bedeutung der Empathie aus entwicklungspsychologischer Sicht
- Umgang mit Gefühlen: Ich bin da, wenn du traurig bist
- Spiel, Tanz und Bewegung: Hinfühlen zum Du
- Achtsame Kommunikation: Ich höre dich, ich spüre dich
- NIG: Neuro-Imaginatives Gestalten
- Praktische Übungen für Erwachsene und Kinder, um eine einfühlsame Haltung einzuüben

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen: Bitte bringen Sie Ihren 3G-Nachweis mit.

Termine
Fr, 26.11.2021 09:00-13:00 Uhr