Lange Nacht der Demokratie

Ein Abend für Austausch, Haltung und neue Perspektiven

Freitag, 2. Oktober 2026 | Rathaus Traunstein

Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Zuhören, vom offenen Wort und von der Bereitschaft, miteinander im Gespräch zu bleiben. Die Lange Nacht der Demokratie lädt am Freitag, 2. Oktober 2026, ins Rathaus Traunstein ein und bietet Raum für Begegnung, Diskussion und neue Denkanstöße.

In Kooperation mit der vhs Traunstein erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Abend mit Sektempfang, Grußworten und drei spannenden Vortragsrunden. Im Mittelpunkt stehen Fragen, die unsere Gesellschaft bewegen: 

  • Wie treffen wir Entscheidungen, ohne Menschen zurückzulassen? 
  • Wie erkennen wir Wahrheit in einer lauten Informationswelt? 
  • Wie gelingt demokratisches Miteinander im Alltag?

Los geht es um 17 Uhr mit einem Sektempfang, ab 18 Uhr laden drei Vortrags- und Workshoprunden dazu ein, sich mit unterschiedlichen Themen rund um Demokratie auseinanderzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Laden ... bitte warten