Buchen Sie eine Führung durch die Römerregion Chiemsee zu Ihrem Wunschtermin!

Die Gästeführer im Überblick:

An diesen Orten werden Führungen angeboten:

Aschau im Chiemgau

Sebastian Aringer

 

  • Vor- und Frühgeschichte, Mittelalter und Neuzeit 

Offene Führungen im Fundmuseum Aschau finden immer am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr statt. Auf Wunsch sind auch andere Termine möglich.

Dauer: ca. 60 Minuten

 

Buchung und Kontakt: Tel.: 08052/ 25 96


>>zurück zum Seitenanfang


 

Aschau im Chiemgau

Martina Stoib
 
  • Gusskuchen und Göttergaben - Bronze, Made in Aschau!

Aschau war schon vor 3.000 Jahren ein Knotenpunkt im europaweiten Handel mit Bronzegütern. Bei dieser Entdeckungstour erfahren Sie mehr zu spektakulären Goldfunden, bronzebepackten Urnengräbern und geheimnisvollen Mooropfern. 

Dauer: ca 2 Stunden, leichte Tour zwischen Höhenberg und Umrathshausen

 

  • Silberschatz und Fluchthöhlen - Römerzeit in Aschau!

Vor 2.000 Jahren gehörte Aschau zur römischen Provinz Noricum. Als die römische Macht schwand, stieg die Gefahr von Germaneneinfällen. Wie die Bewohner des Prientals auf diese Bedrohung reagiert haben, zeigen Funde in Fluchthöhlen und der 2,7 kg schwere Silberschatz von Niederaschau. 

Dauer: ca 2 Stunden, leichte Tour in Aschau 

 

Buchung und Kontakt: mmstoib(at)t-online.de

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Bernau am Chiemsee

Monika Utz
 
  • Gruppenführungen an der Villa Rustica in Bernau

Das römische Leben im Chiemgau vor 2.000 Jahren. Wie war die Hygiene bei den Römern? Wie lebten, aßen, kleideten sie sich bei uns?

Dauer: ca 90 Minuten, Tour rund um den Hitzelsberg. Auf Wunsch auch in Englisch. 

 

  • Vorträge für Schulen: Eine Zeitreise in das römische Leben im Chiemgau

Wie war die Hygiene bei den Römern? Wie lebten, aßen, kleideten Sie sich bei uns?

Dauer: ca 90 Minuten. Sonderthemen und Workshops auf Anfrage möglich. 

 

  • Offene Führung: Eine Zeitreise - Das römische Leben im Chiemgau

Wie war die Hyiene bei den Römern? Wie lebten, aßen, kleideten sie sich bei uns? Offene Führung rund um den Hitzelsberg auf Deutsch oder Englisch. 

Dauer: ca 90 Minuten. Termine finden Sie in den Veranstaltungskalendern der Gemeinde Bernau oder an der Tourist-Info Bernau. 

 

Buchung und Kontakt: FuehrungRoemerRegion(at)web.de

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Chieming

Claudia Lorenz-Berthold
 
  • Weihesteine, Meilensteine, Grabsteine - Römische Steindenkmäler in Chieming erzählen Geschichten

Fragen zum spannenden Alltagsleben der Römer am Chiemsee werden im Rahmen eines gemütlichen Spazierganges entlang des Sees zur idyllisch gelegenen Römerstation Stöttham geklärt. Dort besteht die Möglichkeit zum Wassertreten in der Naturkneipp-Anlage Stöttham. 

Variation: Führung auch als Walking-Tour mit 3 Stopps 

Treffpunkt ist am Vogelbeobachtungsplattform in Chieming. Die Tour dauert etwa 1,5 bis 2 Std, die Wegstrecke beträgt etwa 4 km. 

 

Buchung und Kontakt: lorenz-berthold(at)t-online.de

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Chieming

Markus Klapfer
 
  • Villa rustica, Burgstall und Viereckschanze

Auf dieser Wanderung besichtigen wir die keltische Viereckschanze Biberbuckel und die nahegelegene römische Villa rustica. Ein weiteres Ziel ist der Kreuzhügel, auf dem sich ein hallstattzeitlicher Opferplatz und eine Siedlung befand. Auf dem Rückweg kreuzen wir die römische Straße Via Julia bei Kraimoos. 

Anforderungen: 18,2 km, Gehzeit ca. 5 Stunden, Anstieg 270 hm 

 

Buchung und Kontakt: www.landschaftswege.com 

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Grabenstätt

Christian Fellner

 

  • In via cum Bellico - unterwegs mit Bellicus - Schauspielführung per Rad

Der keltische Schmied Bellicus erzählt aus seinem Leben in der römischen Provinz Noricum. Per Fahrrad nimmt er Sie mit auf eine Rundtour vom Römermuseum Grabenstätt zum Gutshof Holzhausen und nach Erlstätt zur Villa Rustica. 

Anforderungen: 18 km Radstrecke mit insgesamt 250 Hm. Bei schlechtem Wetter findet die Tour im Römermuseum Grabenstätt statt. 

 

Buchung und Kontakt: fellnerchris(at)gmx.de oder unter Te.: 0861/ 16 44 04

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Grabenstätt

Markus Klapfer
 
  • Villa rustica und Eiszeitlandschaft

Vom Römermuseum in Grabenstätt aus erkunden wir römische Siedlungs- und eiszeitliche Landschaftsstrukturen. Die Spuren der letzten Eiszeit werden sich uns ebenso offenbaren wie die Zeugnisse menschlichen Wirkens. Relikte römischer Kultur geben Einblicke in die Lebenswelt vor fast 2.000 Jahren. 

Anforderungen: 16 km, Gehzeit ca. 4,5 Stunden, Anstieg 320 hm

 

Buchung und Kontakt: www.landschaftswege.com 

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Grassau

Markus Klapfer
  • Historische Wege, historische Landschaft

Auf dieser Wanderung von Grassau durch die Kendlmühlfilzen über Westerbuchberg, Mietenkam und wieder zurück gibt es einiges zu erfahren über die Entwicklung unserer Landschaft seit der Eiszeit, sowie deren Wirkung auf die Lebensweise der Menschen im Voralpenland - besonders der frühgeschichtlichen und römischen Bevölkerung.

Anforderungen: Wanderung über 23 km auf leicht begehbaren Wegen, Gehzeit ca. 6,5 Stunden, Anstieg 390 Hm

 

Buchung und Kontakt: www.landschaftswege.com  

 

>> zurück zum Seitenanfang 


 

Marquartstein

Claudia Riess
  • Von der Bronzezeit über die Römerzeit bis heute

Wir spazieren auf dem Richard-Strauss-Höhenweg von Marquartstein nach Unterwössen, dabei werden Anmerkungen zur Bronzezeit, zu den Römern und zu lokalgeschichtlichen Themen eingeflochten. 

Dauer: 2,5 - 4,5 Stunden

 

Buchung und Kontakt: claudiariess8(at)hotmail.com, Tel.: 0172/ 99 31 839

 

>>zurück zum Seitenanfang


 

Pittenhart

Markus Klapfer

 

  • Villa rustica, Opferplatz und Kloster

Wir begeben uns auf die Spuren von Kelten, Römern und Bajuwaren um Pittenhart und Seeon. Die Landschaftsentstehung, keltische, römische und frühmittelalterliche Geschichte wird ebenso Thema der Wanderung sein, wie die Besonderheit der Pflanzenwelt, die am Wegesrand auf uns wartet. 

Anforderung: Wanderung über 16 km, Gehzeit ca. 4,5 Stunden auf leicht begehbaren Wegen. 

 

Buchung und Kontakt: www.landschaftswege.com 

 

>>zurück zum Seitenanfang


 

Pittenhart

Engelbert Buchner
 
  • Spannende Zeitreise in die Kelten- und Römerzeit

Anhand der Objekte in Pittenhart wird das friedliche Zusammenleben von Kelten und Römern von der Vorgeschichte bis zum Erlöschen dieser Kulturen anschaulich gemacht. Zum Abschluss erfolgt eine Fragerunde, welche römischen Begriffe sich in der bayrischen Sprache etabliert haben. 

Die Führung findet vor der Pittenharter Kirche statt und dauert etwa 60 Minuten. 

 

  • Mit dem Rad in die Kelten- und Römerzeit

Anhand der Objekte in Pittenhart wird das friedliche Zusammenleben von Kelten und Römern von der Vorgeschichte bis zum Erlöschen dieser Kulturen anschaulich gemacht. Danach gibt es die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zu einem keltischen Opferplatz auf den Höhenberg zu fahren und den Ausblick über den Chiemsee zu genießen. 

Die Führung findet vor der Pittenharter Kirche statt und dauert etwa 60 Minuten, die anschließende Radführung dauert zusätzlich etwa          60 Minuten. 

 

Buchung und Kontakt: buchner.pittenhart(at)t-online.de, Tel. 08624/ 2028

 

>> zurück zum Seitenanfang