Campus St. Michael
Das KBW Traunstein hat sein Büro auf dem Campus St. Michael in der Vonfichtstraße 1 in Traunstein.
Der Standort ist in mehrerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes und deutschlandweit einzigartig.
Das Lehmhaus
Auf dem Gelände des Campus ist seit 2025 der erste freitragende Lehmbau Deutschlands. Das heißt...
mehr...
Es ist das erste Gebäude Deutschlands, das das Dach auf reinen Lehmwänden trägt. Er ist mit 90 cm dicken, gepressten Lehmwänden aus insgesamt 1.820 Tonnen Lehm erbaut.
Die Einrichtungen vor Ort
Das Gelände beheimatet viele verschiedene Einrichtungen, darunter:
- die Caritas mit einem Gebrauchtspielzeugmarkt und einem Café
- die Frühförderstelle
- die Kindergärtnerei St. Oswald
- das Jungeninternat – Studienseminar St. Michael
- das Schulpastorale Zentrum mit Lehrerfortbildungen
- das HUB Traunstein, das Co-Working-Büros betreibt und Firmen bei der Gründung unterstützt
Das Konzept
Der Campus St. Michael ist ein Ort, an dem neue, innovative Ideen und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, Soziales und Wirtschaft umgesetzt werden. Durch die Nähe verschiedenster Einrichtungen können Kooperationen entstehen, die sonst nicht denkbar wären.
Resilienz: Wie stärken wir unsere Kinder im Auf und Ab des Lebens?
Turnraum, Kindergarten St. Michael, Schulstr. 8, 83334 Inzell
- Sibylle Kiegeland, Referentin, Tanz- und Theaterpädagogin
Kursnummer : 40227
- Gebühr 5,00 EUR
Wir haben als Eltern einen großen Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder. Nichts tun wir lieber, als sie zu stärken und beizustehen, damit sie widerstandsfähig mit den oft nicht leichten Herausforderungen im Leben umgehen können. Gerade Übergänge (in die Krippe, in die Kita, in die Schule) benötigen ein sicheres, liebevolles und stärkendes Umfeld, und eine gute Begleitung des Kindes. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Alltag und Zusammenleben das Selbstwertgefühl und die Resilienz gestärkt werden können.