Pilgern & Wandern

Erleben Sie in einer kleinen Gruppe die wunderschöne Natur unserer Region, spüren Sie sich dabei selbst und genießen Sie Jahrhunderte alte kulturelle Kleinode!

Besonders im Frühling, wenn das Leben in die Natur zurückkehrt, bietet das KBW mehrere Touren in Kleingruppen mit fünf bis fünfzehn Teilnehmern im südostbayerischen bzw. Salzburger Raum an. Aber auch im Sommer und Herbst sind sie im Programm zu finden.

Pilgern

Bei den Pilgertouren handelt es sich um ein- oder mehrtägige Touren, die von ausgebildeten und erfahrenen Pilgerbegleitern geführt werden. Alle Touren sind auch für nicht-geübte Geher geeignet, da die Entfernungen entsprechend abgestimmt sind. Während der Pilgertour gibt es Zeiten zum Schweigen, zum Miteinander-reden, aber auch zum Singen. Manche Touren werden als spirituelle Wanderungen angeboten.

Die Touren sind stets so ausgewählt, dass sie in landschaftlich wunderschöner Umgebung stattfinden. Oft enden Sie mit einem gemeinsamen Abschluss in einer Kirche.

Die Verpflegung nimmt in der Regel jeder Teilnehmer selbst mit. Bei Übernachtungen werden einfache Gasthäuser ausgewählt, um dem Pilger-Gedanken zu entsprechen. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie.

Die Pilgertouren 2026 finden Sie unten in der Veranstaltungsliste.

Mehr Infos: KBW, Andrea Rosenegger, Tel. 0861/ 90 95 034-5, rosenegger(at)kbw-traunstein.de

Wandern

Naturliebhaber haben beim Wandern die wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu entdecken. Mit jedem Schritt verbindet man sich intensiv mit der Natur und tankt frische Energie. Wanderungen bieten eine ideale Gelegenheit, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und neue Wege zu erkunden.

Mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Wanderungen durch das ganze Jahr an. In der Winterzeit stehen z. B. spezielle Schneeschuh-Wanderungen auf dem Programm, die ebenfalls in eine einzigartige Landschaft entführen.

Kooperationspartner: Heimat-Entdecker-Touren und Landschaftwege

Pilgertouren & Wanderungen im Überblick:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Mit allen Sinnen unterwegs

Pilgern rund um Berchtesgaden

Fr., 24.04.26 um 11.00 Uhr - So., 26.04.26 bis 17.00 Uhr


Bahnhof Berchtesgaden, Bahnhofplatz 2, 83471 Berchtesgaden

Referent/in

Kursnummer : 39617

  • Gebühr 75,00 EUR
zzgl. 2 x Ü/ HP/ MZ 140,-€/p.P. , Fahrt- und Verpflegungskosten

Anmeldung bis 01.03.2026 Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/69495
Reihe: Pilgern
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Im erwachenden Frühjahr pilgern wir inmitten großartiger Natur an Orte und Plätze von großer Kraft. Die erhabenen hohen Felsriesen, der smaragdgrüne Königssee, das kleine Kircherl mit zauberhaftem Bergpanorama lassen unser Herz weit werden.
Wir dürfen innehalten - im Augenblick verweilen – Staunen über die zeitlose Schönheit dieser Landschaft, die soviel Ruhe und Kraft ausstrahlt. Dankbarkeit wird uns erfüllen.
Im Seminarhaus von Manfred Koller werden wir herzlich aufgenommen.Tanzen, Singen, spirituelle Impulse und Gespräche in froher Runde bereichern unsere Pilgerzeit.
Vom Bahnhof Berchtesgaden pilgern wir mit Gepäck(Rucksack) nach Maria Gern ca. 4km.

Termine
Fr., 24.04.2026 11:00-23:59 Uhr Sa., 25.04.2026 bis 23:59 Uhr So., 26.04.2026 bis 17:00 Uhr