Pilgern & Wandern
Erleben Sie in einer kleinen Gruppe die wunderschöne Natur unserer Region, spüren Sie sich dabei selbst und genießen Sie Jahrhunderte alte kulturelle Kleinode!
Besonders im Frühling, wenn das Leben in die Natur zurückkehrt, bietet das KBW mehrere Touren in Kleingruppen mit fünf bis fünfzehn Teilnehmern im südostbayerischen bzw. Salzburger Raum an. Aber auch im Sommer und Herbst sind sie im Programm zu finden.
Pilgern
Bei den Pilgertouren handelt es sich um ein- oder mehrtägige Touren, die von ausgebildeten und erfahrenen Pilgerbegleitern geführt werden. Alle Touren sind auch für nicht-geübte Geher geeignet, da die Entfernungen entsprechend abgestimmt sind. Während der Pilgertour gibt es Zeiten zum Schweigen, zum Miteinander-reden, aber auch zum Singen. Manche Touren werden als spirituelle Wanderungen angeboten.
Die Touren sind stets so ausgewählt, dass sie in landschaftlich wunderschöner Umgebung stattfinden. Oft enden Sie mit einem gemeinsamen Abschluss in einer Kirche.
Die Verpflegung nimmt in der Regel jeder Teilnehmer selbst mit. Bei Übernachtungen werden einfache Gasthäuser ausgewählt, um dem Pilger-Gedanken zu entsprechen. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie.
Die Pilgertouren 2026 finden Sie unten in der Veranstaltungsliste.
Mehr Infos: KBW, Andrea Rosenegger, Tel. 0861/ 90 95 034-5, rosenegger(at)kbw-traunstein.de
Wandern
Naturliebhaber haben beim Wandern die wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu entdecken. Mit jedem Schritt verbindet man sich intensiv mit der Natur und tankt frische Energie. Wanderungen bieten eine ideale Gelegenheit, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und neue Wege zu erkunden.
Mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Wanderungen durch das ganze Jahr an. In der Winterzeit stehen z. B. spezielle Schneeschuh-Wanderungen auf dem Programm, die ebenfalls in eine einzigartige Landschaft entführen.
Kooperationspartner: Heimat-Entdecker-Touren und Landschaftwege
Bildungsmanagement Theologie
Pilgertouren & Wanderungen im Überblick:
Kindliche Entwicklung im Fokus - Fallgespräche strukturiert und lösungsorientiert führen
Als Inhouse-Schulung zum Wunschtermin buchbar
- Evi Schenkl, Referentin, Sozialpädagogin, systemische Beraterin
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
Kursnummer : 39070
- Gebühr 1.000,00 EUR
info@kbw-traunstein.de
Bitte melden Sie sich mit Ihrer Einrichtungsadresse und Ihrem Namen an.
Manche Besprechungen sind "wie ein Schaukelstuhl: Sie halten uns in Bewegung, bringen uns aber kein Stück vorwärts." (Corrie ten Boom)
Die Anforderung im BayKiBiG bildet eine zentrale Grundlage für qualitätsvolle pädagogische Arbeit in bayerischen Kindertageseinrichtungen. Doch wie gelingt es im Alltag, Beobachtungen nicht nur zu sammeln, sondern auch sinnvoll in Teambesprechungen einzubringen und daraus konkrete Handlungsschritte abzuleiten?
Wie kann der Austausch über die Kinder und die Reflexion kindlicher Entwicklung professionell gestaltet werden?
In dieser Fortbildung wird praxisnah geübt, wie diese gesetzliche Vorgabe effizient und gewinnbringend umgesetzt werden kann - damit Sie als Fachkräfte den Bedürfnissen der Kinder im Alltag noch gezielter und professioneller begegnen können.
Inhalte:
-Wie kann man vielfältige Perspektiven im Team nutzen und gewinnbringend zusammenführen?
-Welche Dokumentationen, Vorlagen und Beobachtungen sind hilfreich?
-Welche Formen der Fallbesprechung gibt es, welche Form ist für welche Art der Besprechung sinnvoll?
Im Seminar werden verschiedene Tools der Fallbesprechung ausprobiert, unter anderem wird die Methode der Intervision (kollegiale Fallberatung) an Beispielen aus der Praxis ausprobiert.
Nach der Inhouse-Schulung wird ein 2-stündiger Folgetermin vereinbart, um das Team bedarfsorientiert zu unterstützen:
-das Erlernte in die Praxis umzusetzen und kollegiale Fallberatung zu üben
-Sicherheit in der Anwendung zu gewinnen
-Fragen und Unsicherheiten auszuräumen
Zwischen der Inhouse-Schulung und dem Folgetermin soll das erworbene Wissen bereits in der Praxis erprobt werden.
Zielgruppe: Kita-Teams bis 15 Personen (bei größeren Teams bitte Rücksprache mit der Referentin halten)
Format: Inhouse-Fortbildung (1 ganztägiger Teamtag + 1 Folgetermin à 2 Stunden)