Pilgern & Wandern

Erleben Sie in einer kleinen Gruppe die wunderschöne Natur unserer Region, spüren Sie sich dabei selbst und genießen Sie Jahrhunderte alte kulturelle Kleinode!

Besonders im Frühling, wenn das Leben in die Natur zurückkehrt, bietet das KBW mehrere Touren in Kleingruppen mit fünf bis fünfzehn Teilnehmern im südostbayerischen bzw. Salzburger Raum an. Aber auch im Sommer und Herbst sind sie im Programm zu finden.

Pilgern

Bei den Pilgertouren handelt es sich um ein- oder mehrtägige Touren, die von ausgebildeten und erfahrenen Pilgerbegleitern geführt werden. Alle Touren sind auch für nicht-geübte Geher geeignet, da die Entfernungen entsprechend abgestimmt sind. Während der Pilgertour gibt es Zeiten zum Schweigen, zum Miteinander-reden, aber auch zum Singen. Manche Touren werden als spirituelle Wanderungen angeboten.

Die Touren sind stets so ausgewählt, dass sie in landschaftlich wunderschöner Umgebung stattfinden. Oft enden Sie mit einem gemeinsamen Abschluss in einer Kirche.

Die Verpflegung nimmt in der Regel jeder Teilnehmer selbst mit. Bei Übernachtungen werden einfache Gasthäuser ausgewählt, um dem Pilger-Gedanken zu entsprechen. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie.

Die Pilgertouren 2026 finden Sie unten in der Veranstaltungsliste.

Mehr Infos: KBW, Andrea Rosenegger, Tel. 0861/ 90 95 034-5, rosenegger(at)kbw-traunstein.de

Wandern

Naturliebhaber haben beim Wandern die wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu entdecken. Mit jedem Schritt verbindet man sich intensiv mit der Natur und tankt frische Energie. Wanderungen bieten eine ideale Gelegenheit, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und neue Wege zu erkunden.

Mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Wanderungen durch das ganze Jahr an. In der Winterzeit stehen z. B. spezielle Schneeschuh-Wanderungen auf dem Programm, die ebenfalls in eine einzigartige Landschaft entführen.

Kooperationspartner: Heimat-Entdecker-Touren und Landschaftwege

Pilgertouren & Wanderungen im Überblick:

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Qualmende Socken und fliegende Haare

Mit kreativen Choreografien das Sommerfest rocken

Fr., 24.04.26 von 09.00-16.00 Uhr


Seminarraum (Steinhaus), Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1, 83278 Traunstein

Referent/in

Kursnummer : 38852

  • Gebühr 124,00 EUR

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/ 6 94 95

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Einrichtungsadresse und Ihrem Namen an.
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Der Gedanke an das bevorstehende Fest treibt dir Schweißperlen auf die Stirn? Dein Hirn brummt mit 1000en Ideen?
Was wäre, wenn deine Kinder eine Aufführung komplett selbst gestalten und du statt Stressfalten Begeisterungsstürme erntest?
Ihr zaubert mit Leichtigkeit, ausgefallener Musik und viel Spaß eine Show, die es in dieser Form noch nie gab.
Wie das geht? Das erlebst du Schritt für Schritt in diesem spritzigen Workshop, gespickt mit praxiserprobten, einfachen und wirkungsvollen Methoden.
Inhalt:
- Du erlebst erfolgserprobte Gestaltungs- und Improvisationsmöglichkeiten, die du ohne großen Aufwand auf die Bühne bringst
- Du lernst Tipps und Tricks, wie du einen Spannungsbogen aufbaust und die Eltern einbindest
- Du erfährst, wie du eine passende Playlist erstellst, die Kinder und Publikum begeistert
Tipp:
Es werden KEINE 08/15-Choreografien übergestülpt! Dein Körper, deine Wahrnehmung und dein "Loslassen können" sind gefragt.
Lachen hilft!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Matte

Termine
Fr., 24.04.2026 09:00-16:00 Uhr