Wurzeln und Flügel
Wie Erziehung zu einem guten Selbstwert gelingen kann
Tagungsraum 1 (Eingang Kardinal-Faulhaber-Str. 6), Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1, 83278 Traunstein
- Marco Balonier, Referent, Supervisor, Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge
Kursnummer : 41184
- Gebühr 129,00 EUR
Bitte melden Sie sich mit Ihrer Einrichtungsadresse und Ihrem Namen an.
Kinder in ihrer frühkindlichen Entwicklung und Reifung zu begleiten, Ängste zu nehmen, ist eine der verantwortungsvollsten Aufgaben überhaupt - für KiTas und Eltern. Vor allem weil hier der Grundstein gelegt wird, für das, was wir Selbstwertgefühl nennen.
Ein gutes Selbstwertgefühl trägt in herausfordernden Phasen des Lebens (wie Wurzeln) und ist Voraussetzung für lustvolles Wachstum (wie Flügel).
-Wie aber entwickelt sich ein guter Selbstwert?
-Wie lassen sich die kindlichen Entwicklungsschritte gut begleiten?
Insbesondere in den Spannungsfeldern von Nähe und Distanz sowie Beständigkeit und Veränderung brauchen Kinder stimmige Erfahrungen für eine gesunde Entwicklung.
In der Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung und Neurobiologie entdecken wir viele Ideen dazu.
In dieser Fortbildung richten wir den Blick darauf, wie sich im Kita-Alltag sinnvolle und unterstützende Rahmenbedingungen gestalten lassen. Wie wir Kinder im pädagogischen Alltag kommunikativ und interaktiv begleiten können ist ein weiter Schwerpunkt des Tages.
Eine ausgewogene Mischung aus praktischer Arbeit im Plenum, in Kleingruppen und allein erleichtert den Transfer in die Praxis.
Das Seminar lädt ein zum spielerischen Mitmachen, Ausprobieren und gemeinsam Spaß erleben.