Digitale Selbstverteidigung und Selbstbestimmung
Info-Veranstaltung für Eltern von 10 bis 15-Jährigen
Q3.Elemantar.Lab, Bahnhofstr. 2-4, 83278 Traunstein
- Danilo Dietsch, Referent, Medienpädagoge, Erzieher, Mediencoach
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
Kursnummer : 40191
- Eintritt frei kostenlos
Kinder nutzen digitale Medien nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch als wichtiges Sprachrohr und Ausdrucksform. Sie helfen dabei, persönliche Erfahrungen zu verarbeiten und Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Unser interaktiver Vortrag zum Safer Internet Day lädt Eltern ein, sich mit den Herausforderungen, aber vor allem mit den Chancen der digitalen Lebenswelt auseinanderzusetzen. Anhand aktueller Studien und praxisnaher Beispiele informieren wir über pädagogische Methoden und hinterfragen kritisch, ob alle scheinbar attraktiven Angebote wirklich sicher und sinnvoll für Kinder sind.
Doch leider bringt die digitale Welt auch Gefahren mit sich: Cybermobbing nimmt zu - Kinder und Jugendliche werden beleidigt, bedroht oder ausgeschlossen. Cybermobbing ist ein ernstes Thema, das viele Schülerinnen und Schüler betrifft und schwerwiegende psychische Folgen haben kann. Der Vortrag gibt Hilfestellung, was man als Betroffene unternehmen kann und es werden Mechanismen und Strategien der Täter:innen erklärt und vor allem, wie man sich schützen kann.
Warum mitmachen?
"Praktische Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern & Kinder bei Cybermobbing
"Technische Hinweise zur sicheren Nutzung und Einstellung der Geräte
"Tipps zur gesunden Begrenzung der Mediennutzungszeit
Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Kinder digitale Medien sicher und selbstbestimmt nutzen - als Werkzeug für Kreativität, Kommunikation und Selbstentfaltung.