Wenn Elternarbeit schwierig wird - Lösungsorientierte Gesprächsführung und gelingende Kommunikation

Wenn Elternarbeit schwierig wird - Lösungsorientierte Gesprächsführung und gelingende Kommunikation

Als Inhouse-Schulung für Ihr Team buchbar

So., 03.08.25 von 09.00-15.30 Uhr

Referent/in

Kursnummer : 37084

  • Gebühr 800,00 EUR
Anmeldestelleninformation: KBW 0861/ 69495
info@kbw-traunstein.de

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Einrichtungsadresse und Ihrem Namen an.
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen zu leben, verändert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen. Vor allem die Sprache bildet hierbei eine Brücke zwischen Eltern und Pädagoginnen.
Es liegt in der Hand oder besser gesagt auf der Zunge der beratenden Erzieherinnen, in welche Richtung das Gespräch mit Eltern verlaufen wird.
Aber was tun, wenn es in der Zusammenarbeit mit Eltern schwierig wird?
Orientiert man sich hierbei an den Potentialen von Kindern und Eltern, ist die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern geschaffen. Das Bewusstsein über die eigene Wertehaltung und eine klare Kommunikation sind für eine lösungsorientierte Gesprächsführung unerlässlich.
In dieser Fortbildung werden Basisbausteine für eine gelingende Kommunikation vermittelt. Sie werden in aktiver Zusammenarbeit Methoden der Beratung und der Ressourcenorientierung erarbeiten und neue Ideen für die Gestaltung von Elterngesprächen entwickeln können.

Termine
So, 03.08.2025 09:00-15:30 Uhr