AGB

Anmeldung

Soweit Anmeldungen erforderlich sind, ist das bei den einzelnen Veranstaltungen angegeben. Erfolgen sie bei der Geschäftsstelle, ist das online, per Fax, als Mail oder telefonisch möglich. Sie sind in jedem Fall verbindlich und verpflichten zur Bezahlung. Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht. Bei Ausfall, Vollbelegung oder etwaigen Änderungen einer Veranstaltung werden die Anmelder/innen benachrichtigt. Ist eine Anmeldung erforderlich, gilt als Anmeldeschluss, soweit nicht anders angegeben, sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Zahlung

Die Bezahlung der Gebühr geschieht durch Barzahlung, Überweisung oder Lastschrift. Der Lastschriftbeleg bzw. Kontoauszug Ihrer Bank dient als Zahlbeleg für das Finanzamt. Bei Veranstaltungen ohne Anmeldung wird die Gebühr in bar erhoben. Als Zahlungsmittel werden auch "Chiemgauer" akzeptiert. Die Lastschrift erfolgt durch die Umstellung auf SEPA nicht mehr auf Basis einer Einzugsermächtigung, sondern durch ein Lastschriftmandat. Vor der Abbuchung muss eine schrifltiche Vorabankündigung (pre-Notification) erfolgen. Diese Ankündigung erhalten Sie in Form der Unterschriftsliste am ersten Kurstag.

Rücktritt

Bei Rücktritt innerhalb der Anmeldefrist fallen keine Stornogebühren an. Erfolgt der Rücktritt nach Anmeldeschluss, wird eine Stornogebühr in Höhe von 30% der Teilnehmergebühr erhoben, mindestens jedoch 5,- €. Bei Veranstaltungen, bei denen das KBW Verpflichtungen Dritten gegenüber eingeht, z.B. bei Übernachtungen, Catering usw. liegen die Stornokosten in der Höhe, wie sie dem KBW tatsächliche entstehen. Diese können bis zu 100% der Veranstaltungsgesamtgebühr betragen. Rückerstattungen sind schriftlich zu beantragen. Die Rückzahlung bereits entrichteter Kursgebühren einer Veranstaltung erfolgt automatisch bei deren Ausfall. Veranstaltungen können seitens des Veranstalters aufgrund Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl oder Verhinderung des/ der Dozenten/ Dozentin abgesagt werden.

Nichterscheinen

Bei Nichterscheinen oder Abmeldung am Veranstaltungstag werden 50% der Kursgebühr fällig, mindestens jedoch 5,- €. Handelt es sich um eine Veranstaltung mit Übernachtung/en, Catering usw. werden die Kosten in der Höhe in Rechnung gestellt, in der sie dem KBW tatsächlich anfallen. Diese können bis zu 100% der Veranstaltungsgesamtgebühr betragen.

Ermäßigungen

Eine Ermäßigung in Höhe von 20% erhalten Schüler, Studenten, Behinderte und Arbeitslose bei Vorlage einer Bescheinigung. Eine Gruppenermäßigung erfolgt in Höhe von 10% bei mindestens 10 Personen. Eine Gruppenermäßigung an der Abendkasse ist nicht mögich. Gruppenermäßigung und Ermäßigung für oben genannte Gruppen sind auch kombinierbar. EKP- und PEKiP-Leiterinnen erhalten auf alle pädagogischen Veranstaltungen einen Nachlass in Höhe von 50%, örtliche Bildungsbeauftragte auf das Gesamtprogramm 25%.

Haftung

Für Unfälle, Verlust oder Schäden jeglicher Art im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Veranstalungsteilnahme besteht eine Haftung nur im Rahmen der diözesanen Sammelversicherung. Darüber hinaus gehende Risiken trägt der/ die Teilnehmer/in.