St. Rupert
Bildung und Besinnliches
Das Haus St. Rupert in Traunstein ist ein Begegnungsort für Menschen, welche sich intensiv mit Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen möchten. Abseits vom Alltag lockt der besondere Ort mit der herrlichen Atmosphäre einer Jugendstilvilla, der Nähe zum Chiemsee, zu den Bergen und zu Salzburg. Eine großzügige Parkanlage und die hauseigene Kapelle bieten den passenden Rahmen, um Besinnung auf sich selbst und Begegnung mit Gott zu erfahren und zu vertiefen.
Seit jeher ist das Bildungsprogramm im Haus St. Rupert biblisch geprägt. Interessierte finden hier Tages-, Abend- und Wochenendkurse zu unterschiedlichsten Themen, Online-Veranstaltungen und als besondere Highlight-Veranstaltungen Reisen in biblische Länder wie Israel, Ägypten oder Jordanien. Die Referentinnen und Referenten möchten Sie mit ihrer Begeisterung für die Heilige Schrift anstecken und dazu beitragen, dass ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nach biblischem Vorbild gelingt.
mehr...
Dr. Christine Abart (Pastoralreferentin) und Dr. Dr. Christoph Hentschel (Priester) bilden dabei das Herz und die Seele der Bibeltheologischen Bildung. Beide sind sich einig, das miteinander ins Gespräch kommen, sich an der Natur erfreuen und andere Länder und Kulturen kennen lernen dem Begreifen von biblischen Texten und Inhalten dient. Mit großem Engagement kümmern sie sich um Organisation, Inhalte und Durchführung der Veranstaltungen. Ein Teil dieser Verantwortung konnte nun an das KBW abgegeben werden.
Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Traunstein e. V.
Schon seit einigen Jahren arbeiten das KBW und der Bildungsbetrieb St. Rupert in einer Kooperationspartnerschaft zusammen. Diese Zusammenarbeit vertiefte sich im Juli 2022 noch einmal stark. Ab diesem Zeitpunkt übernahm das KBW die gesamte Verwaltung der Veranstaltungen des Bildungsbetriebs St. Rupert, steht diesem nun unterstützend mit Organisation, Verwaltung und Marketing zur Seite und tritt als Veranstalter auf.
Besondere Angebote:
Großer Bibeltag in St. Rupert
Großer Bibeltag in St. Rupert
Maria aus Magdala: Bilder einer neutestamentlichen Frauenfigur im Wandel
Haus St. Rupert, Rupprechtstr. 6, 83278 Traunstein
- Dr. Christine Abart, Referentin und Leitung
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
- Edith Heindl, Referentin
- Dr. Dr. Christoph Hentschel, Referent
Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
- Prof. Dr. Sabine Bieberstein, Hauptreferentin
Kursnummer : 39462
- Gebühr 40,00 EUR
Maria aus Magdala ist eine der faszinierendsten Frauenfiguren des Neuen Testaments. Alle Evangelien zeigen sie als herausragende Jüngerin Jesu, die vor allem in den Passions- und Ostererzählungen eine bedeutende Rolle spielt. Nachbiblische Traditionen zeigen sie als Apostelin der Apostel, aber auch als Sünderin und Büßerin. Wie kam es zu diesen unterschiedlichen Traditionen? Wer zeichnet warum welches Bild?
In anschließenden Workshops besteht die Möglichkeit, sich mit weiteren biblischen Frauenfiguren zu beschäftigen.
Zur detaillierten Ausscheibung: www.kbw-traunstein.de/fileadmin/smb/Redaktion/KBW_Traunstein/Dokumente/2026_07_11_Bibeltag_Traunstein.pdf