Interreligiöser Dialog
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Interreligiöser Dialog

Grenzgänge - Aus den Quellen verschiedener Religionen schöpfen

Fr., 24.03.23 um 18.00 Uhr - Sa., 25.03.23 bis 16.30 Uhr


Haus St. Rupert, Rupprechtstr. 6, 83278 Traunstein

Referent/in

Kursnummer : 34583

  • Verpflegungskosten vor Ort zu zahlen 85,00 EUR
incl. Übernachtung/Verpflegung Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW Traunstein, 0861/ 6 94 95, info@kbw-traunstein.de
Reihe: Bibel heute
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

In den Briefen des Paulus spiegelt sich sein Ringen, den Christusglauben mit der Hochachtung vor der Tora zu verbinden. Ist Paulus (noch) Jude und/oder (schon) Christ?
2000 Jahre später bekennt Raimon Panikkar: „Ich bin als Christ ‚gegangen‘, ich habe mich als Hindu ‚gefunden‘, und ich ‚kehre‘ als Buddhist ‚zurück‘, ohne doch aufgehört zu haben, ein Christ ‚zu sein‘.“ –
Wie lässt sich aus theologischer Perspektive eine mehrfache religiöse Zugehörigkeit deuten und verantworten?

Kooperation
Bildungsbetrieb St. Rupert, Fachbereich "Dialog der Religionen" im Erzbischöflichen Ordinariat München

Termine
Fr, 24.03.2023 18:00 Uhr Sa, 25.03.2023 bis 16:30 Uhr