Der Obstanger - pflegen und genießen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Der Obstanger - pflegen und genießen

Sa., 16.10.21 von 13.30-17.00 Uhr

Referent/in
  • Dipl.- Ing. Carsten Voigt, Landschaftspflegeverband Traunstein e.V.
  • Jürgen Sandner, Landschaftspflegeverband Traunstein e. V.
  • Markus Breier, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespfleg

Kursnummer : 32981

  • Eintritt frei - Spende erbeten kostenlos
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: Tel. 0861/ 58 7086 oder thaler.lpv@traunstein.bayern
Reihe: Ökologie
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Obstanger sind charakteristische Elemente des Landschaftsbildes im Chiemgau und Rupertiwinkel und Hotspots der Biodiversität. Ein schönes Beispiel dafür bieten die Obstwiesen der Familie Stief. Fast hundertjährige Obstbaumveteranen wurden dort ergänzt durch junge Bäume, damit der Obstanger auch in Zukunft erhalten bleibt. Wie man die jungen, aber auch die alten Bäume richtig pflegt, ist Thema der Obstwiesenführung von Kreisfachberater und Landschaftspflegeverband. Dabei üben wir den Baumschnitt an einem jungen Baum auch praktisch. Im Anschluss besuchen wir die Obstbrennerei Gramminger und erfahren bei der Brennereiführung, wie das Streuobst unserer Region zu einem Genussmittel veredelt wird. Anschließend verkosten wir Obstbrände.

Kooperation
Landschaftspflegeverband Traunstein e.V.

Termine
Sa, 16.10.2021 13:30-17:00 Uhr