Baustoffrecycling - Rohstoff der Zukunft?
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Baustoffrecycling - Rohstoff der Zukunft?

Wie ist die Situation im Landkreis Traunstein?

Do., 07.10.21 um 19.00 Uhr


Saal, Sailer Keller, Herzog-Wilhelm-Straße 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Martin Stocker, Referent

Kursnummer : 32886

  • Eintritt frei kostenlos
Anmeldestelleninformation: nicht erforderlich
Reihe: Und mehr ... Umwelt-Friede-Gesellschaft
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Natürliche Rohstoffe wie Sand und Kies werden für die Herstellung von Produkten wie z.B. Beton und Asphalt benötigt. Doch die Rohstoffe sind inzwischen knapp und die Produktion der Baustoffe ist mit sehr hohem Energieaufwand verbunden. Gleichzeitig haben wir mit anfallendem Bauschutt einen der größten Abfallströme Deutschlands, der zu einem großen Teil als Ersatzbaustoff für natürlichen Kies als recycelter Bauschutt genutzt werden kann. Doch wird das recycelte Material auch nachgefragt und eingesetzt? Wie steht es um die Qualität des Materials und wo sind die konkreten Einsatzmöglichkeiten? Ist die Wahl eines recycelten Baustoffs mit Mehrkosten verbunden und wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?

Kooperation
Forum Ökologie

Termine
Do, 07.10.2021 19:00 Uhr