Schattenspielerei im Kamishibai

Schattenspielerei im Kamishibai

Mo., 23.01.2023 von 09.00-16.00 Uhr


Kardinal-Döpfner-Saal, Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1, 83278 Traunstein

Referent/in

Kursnummer : 33925

€ 82.00


Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/6 94 95
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Das Spiel mit Licht und Schatten hat einen ganz besonderen Reiz. Reduziert auf das Wesentliche, verlangsamt und mit nur wenigen Farbakzenten fasziniert es Groß und Klein.
In diesem Seminar bringen wir das Schattenspiel ins Kamishibai.
Wir experimentieren mit Licht und Schatten, beschäftigen uns mit Kulisse und Figuren, sowie der Figurenführung. Auch lösen wir uns von dem klassischen Schattenspiel an der Leinwand und beschäftigen uns mit dem freien Schattentheater im Raum hinter dem Kamishibai.
So bieten sich ganz neue Möglichkeiten, Schattentheater, Stabfigurenspiel und bildgestütztes Erzählen zu kombinieren.
Wir sprechen über spielerische Einführungsmöglichkeiten in der Einrichtung und Figurengestaltung und Spiel mit den Kindern.
Im zweiten Teil erfinden wir in Kleingruppen passende Geschichten, schreiben ein kleines Drehbuch dazu, gestalten eigene Figuren und führen als Abschluss ein Schattentheaterstück auf.
Bitte mitbringen:
Eine kleine spitze Schere, helle Holzstifte und evtl. schwarze Tonpapierreste und Transparentpapierreste

Termine
Mo, 23.01.2023 09:00-16:00 Uhr