Eine Reise zum grünen Gold
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Eine Reise zum grünen Gold

Weltgeschichtentag 2022

So., 20.03.22 um 11.00 Uhr


Stadtkino, Heinrich-Braun-Str. 1, 83308 Trostberg

Referent/in
  • Annette Hartmann, und weitere Erzählerinnen, Theaterpädagogin, Erzählerin, interkult. Coach Annette Hartmann

Kursnummer : 33454

  • Gebühr 12,00 EUR
ermäßigt, 10,-- Euro Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: Tel. 08621/508 4631
Reihe: Und mehr ... Kultur
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Wer kennt und liebt es nicht Geschichten zu hören. Überall auf der Welt werden Geschichten erzählt. Schweden hat schon ganz früh den Erzähltag eingeführt und alle Länder der Welt folgten. Seit 2004 gibt es den Weltgeschichtentag, auch Storytelling Day genannt. Er findet jedes Jahr am 20. März statt. Weltweit wird um diesen Tag die Kunst des mündlichen Erzählens gelebt. So war einmal vor langer Zeit ein Baum, ein Baum voller herrlicher grüner Früchte. Er spendete den Menschen Schatten, Speise und ein ruhiges Leben. Doch mit der Zeit veränderte sich das Leben.
Das grüne Gold ist eine Reise in die Welt der Früchte. Sie zeigt die Sonnen- wie auch die Schattenseiten. Neben den dunklen Kapiteln des weltweiten Umgangs mit den Ressourcen, Geschichten von Kampf, Verzweiflung, aber auch eine Reise der Hoffnung, voll Mut und Zuversicht. Ein komplexes Thema mit vielschichtigen Perspektiven wird durch die Kunst des Erzählens zu einer Komposition aus Schwere, Leichtigkeit, Humor und Liebe. Besonders die Musik spricht eine eigene Sprache . So entsteht ein bunter Teppich, eine einzigartige Geschichte gewebt mit den Erzählerinnen Lisa Sonderhauser, Klara Führen, Liliana Meisinger, Brigitte Amersberger, Angelika Dollner, Jana Schwiede und den Musikern Thomas Kraus und Fredy Herbas.
Die neuen Räume des Trostberger Stadtkinos bieten ein wunderbares Ambiente und im Anschluss kann man bei Cappuchino und anderen Getränken noch zusammen sitzen, sich austauschen und Geschichten erzählen. Einfach so.

Termine
So, 20.03.2022 11:00 Uhr