Kinder brauchen Bindung statt Belohnung - ONLINE-Seminar
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kinder brauchen Bindung statt Belohnung - ONLINE-Seminar

Fr., 18.03.22 von 09.00-12.30 Uhr

Referent/in
  • Aurore Marseille, Referentin, Erzieherin, Familylab®-Familienberaterin, PEKiP-Le Aurore Marseille

Kursnummer : 32990

  • Gebühr 52,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/6 94 95
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Pädagogisches Fachpersonal hat täglich mit vielen Kindern zu tun - und mit ihren Familien. Und das nur für einen begrenzten Zeitraum bis neue Kinder und Familien kommen.
Da liegt der Gedanke nahe, dass es hilfreich wäre, eine "professionelle Distanz" zu wahren. Doch damit Kinder sich sicher und wohl fühlen, lernen und sich weiterentwickeln können, brauchen sie "echte" Menschen um sich, an die sie sich binden können. Das geht aber nur, wenn die Erwachsenen dafür offen sind.
Bindung macht es möglich, dass ich als pädagogische Fachkraft nicht auf (unpersönliches) Lob, Belohnung und Konsequenzen zurückgreifen muss, denn das kann das Selbstwertgefühl des Kindes schädigen.
Was Bindung genau ist, wie Kinder sich abhängig von ihrem Entwicklungsstand binden und wie ich mich als pädagogische Fachkraft auf Bindung einlassen kann, ohne meine persönlichen Grenzen zu überschreiten, ist Inhalt dieses Seminars.
Warum wir auf Belohnungen und Konsequenzen verzichten sollten und wie man das in der täglichen Arbeit mit Kinder praktisch umsetzen kann, werden Sie außerdem an diesem Tag erfahren.
Die Referentin ist Erzieherin und begleitet viele Familien als PEKiP®-Leiterin, Familylab®-Familienberaterin und Elterncoach nach Jesper Juul.
Das Thema Bindung und gleichwürdige Beziehungen zwischen Kinder und Erwachsenen ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.

Termine
Fr, 18.03.2022 09:00-12:30 Uhr