Kreative Schreib-Reise nach Berlin
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kreative Schreib-Reise nach Berlin

für junge Frauen von 18 - 26 Jahren

Do., 04.05.23 - So., 07.05.23


Berlin

Referent/in
  • Melanie Sterkel, Leitung, Jugendreferentin
  • Monika Pauli, Kolping-Diözesan-Vorsitzende
  • Sabine Pandey, Leitung, Jugendreferentin Sabine Pandey

Kursnummer : 34897

  • Gebühr 190,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: Kath. Jugendstelle Traunstein, Tel.: 0861-90983620,
info@jugendstelle-traunstein.de
Reihe: Und mehr ... Kultur
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Highlights:
- Ein Tag kreatives Schreiben mit der Autorin Hanna Buiting
- Auf den Spuren inspirierender Künstlerinnen in Berlin
- Ein Besuch auf die Reichtagskuppel

Schon lange spielen wir mit dem Gedanken, die in Berlin lebende Autorin Hanna Buiting vor Ort zu besuchen. Bereits zwei Mal durften wir uns von ihr bei kreativen Schreibworkshops inspirieren und anleiten lassen.
Nun wollen wir uns selbst auf den Weg nach Berlin machen - ein Weg zu unseren kreativen Quellen und zu Menschen, die uns in ihrer Kunst begeistern.
"Schreiben ist Gold"
Die Schreibtherapeutin, Kolumnistin und freie Autorin Hanna Buiting lässt sich von Worten finden und bringt zum Ausdruck, was sie staunen lässt. Ob Freude, Wut, Trauer oder Glück. Vor allem aber bringt sie in Worte, was ihr Herz berührt. Ihre Begabung gibt sie als Referentin erfolgreich in Workshops weiter.
Hanna Buiting, die auch für christliche Verlage schreibt und in ihren Texten immer wieder ihren Bezug zum Glauben herstellt, bietet in ihren Workshops somit auch die Möglichkeit, dass sich die Teilnehmenden mit ihrem Glauben beschäftigen dürfen und dies auf eine sehr angenehme, befreiende Art und Weise, die junge Menschen suchen und anspricht.
Eine Auswahl ihrer Fundstücke gibt es unter hannabuiting.de zu lesen.
Denn: Schreiben ist Gold. Nicht schweigen.
Die Metropole Berlin bietet aber auch vielen anderen Künstlerinnen Raum für ihr kreatives Schaffen. Ein paar von diesen wollen wir auf die Spur kommen und uns von ihrer Kunst begeistern lassen.
Natürlich darf ein Besuch auf die Kuppel des Reichstages nicht fehlen, denn die politische Seite Berlins interessiert uns genauso, wie das Flanieren und Genießen im Frühling durch diese pulsierende Stadt

Im Teilnahmebeitrag enthalten sind:
• Hin– und Rückfahrt im Zug (RB und ICE)
• Übernachtung in der Jugendbildungsstätte Kaubstrasse
• Voll-Verpflegung
• Workshop bei Hanna Buiting
• Eintritte und öffentliche Verkehrsmittel
Die Höhe des Teilnehmerbeitrages richtet sich nach der Anzahl der Mitfahrer*innen und wird nach Anmeldeschluss mitgeteilt. Er bewegt sich zwischen 190 und 200 Euro. Alle Teilnehmenden erhalten dann per Mail eine gesonderte Rechnung.

Kooperation
In Kooperation mit Kath. Jugendstelle TS und Kolping-Diözesanebene

Termine
Do, 04.05.2023 Fr, 05.05.2023 Sa, 06.05.2023 So, 07.05.2023