Der Korb mit den vielen Früchten
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Der Korb mit den vielen Früchten

Weltgeschichtentag 2023

So., 19.03.23 um 11.00 Uhr


Stadtkino, Heinrich-Braun-Str. 1, 83308 Trostberg

Referent/in
  • Annette Hartmann, und weitere Erzählerinnen, Theaterpädagogin, Erzählerin, interkult. Coach Annette Hartmann

Kursnummer : 34671

  • Gebühr 12,00 EUR
ermäßigt, 10,-- Euro Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: Tel. 08621/508 4632
Reihe: Und mehr ... Kultur
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Wer kennt und liebt es nicht Geschichten zu hören. Überall auf der Welt werden Geschichten erzählt. Seit 2004 gibt es den Weltgeschichtentag, auch Storytelling Day genannt. Er findet jedes Jahr am 20. März statt. Weltweit wird um diesen Tag die Kunst des mündlichen Erzählens gelebt. So werden Informationen vermittelt - und Emotionen. Gute Geschichten begeistern, fesseln und reißen mit. Sie können kalten, nackten Zahlen Leben einhauchen.

Dieses Jahr geht es um das Thema Together - we can! In unserer Welt zählt vor allem Ruhm, Macht, Geld, Ansehen, Reichtum... Einzelne Menschen sind im Rampenlicht, andere sind irgendwo hinter den Kulissen. Eine Weltgemeinschaft? Was verbindet uns, was bringt uns zusammen? Gemeinschaftlich handeln unter Wahrung der Vielfalt ist die hohe Kunst in der heutigen Zeit. Zum Weltgeschichtentag erzählen wir Geschichten von Menschen und anderen Spezies, die sich zusammen finden und etwas erreichen für die Gemeinschaft. Lassen wir uns inspirieren durch Geschichten aus aller Welt.
So entsteht ein bunter Teppich, eine einzigartige Geschichte, gewebt mit den Erzählerinnen Lisa Sonderhauser, Klara Führen, Angelika Dollner, Jana Schwiede und Annette Hartmann und dem Musiker Thomas Kraus.

Im Anschluss kann man bei Afghanischen Spezialitäten, Cappuchino und anderen Getränken noch zusammen sitzen, sich austauschen und Geschichten erzählen. Einfach so.

Termine
So, 19.03.2023 11:00 Uhr