Keine Angst vor Konflikten
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Keine Angst vor Konflikten

Für Lehrkräfte aller Schularten, Pädagogen und Interessierte

Mo., 05.10.20 von 14.30-17.30 Uhr


Kardinal-Döpfner-Saal, Campus St. Michael, Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Angela Rees, Leitung
  • Martin Antwerpen

Kursnummer : 32303

  • Eintritt frei kostenlos
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: FIBS oder info@schulpastorales-zentrum-traunstein.de
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Politische Friedensverhandlungen, Beziehungskrise, Gehaltsverhandlungen, schwieriges Elterngespräch oder Streit zwischen Schüler*innen ... Wer kennt sie nicht: Die alltäglichen großen und kleinen Konfliktsituationen, in denen ein klärendes Gespräch schwer fällt, weil die Situation emotional belastet ist? Das muss nicht sein, wenn man verstanden hat, was ein Konflikt eigentlich ist und welche Möglichkeiten wir haben, zu reagieren. Wir stellen Ihnen die fünf Phasen einer Mediation – auch bekannt unter Streitschlichtung – vor. Es ist eine gewaltfreie Methode, die zu einer nachhaltigen Konfliktlösung führt, weil sie die Bedürfnisse aller Konfliktbeteiligten integriert.
Die Methode funktioniert wirklich auf allen Ebenen unserer Gesellschaft (z. B. Camp David Abkommen 1978, Peer-Mediation an Schulen, ...)! An diesem Nachmittag werden wir eine Einführung in die Konflikttheorie geben sowie die Methode der Mediation vorstellen. Am Ende wird noch Zeit sein, selbst eine Mediation im Rollenspiel zu erproben. Eigene Anliegen sollten in der Einführungsrunde formuliert werden, um Beachtung zu finden. Die Referierenden kommen aus dem Bereich der Peer-Mediation an Schulen und haben vor allem aus diesem Bereich Erfahrungen anzubieten.

Kooperation
Schulpastorales Zentrum

Termine
Mo, 05.10.2020 14:30-17:30 Uhr