Small is beautiful
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Small is beautiful

Die Rückkehr zum menschlichen Maß

Di., 13.10.20 von 19.00-21.30 Uhr


Kardinal-Döpfner-Saal, Campus St. Michael, Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Ewald Kleyboldt, Referent

Kursnummer : 31760

  • Eintritt frei - Spende erbeten kostenlos
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW Traunstein, Tel. 0861/ 6 94 95
Reihe: Ökologie
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Welche Visionen bzw. Vorstellungen hatte der Ökonom E.F. Schumacher von einer Wirtschaft, die wirklich den Menschen dient. Das Prinzip des "Größer, Schneller, Mehr" ist am Ende. Die Natur leidet unter der Ausbeutung ihrer Ressourcen, eine überentwickelte Technik und eine entfesselte Wirtschaft stoßen immer mehr an ihre Grenzen. E.F. Schumacher hat die heutige Systemkrise bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vorausgeahnt. Er hat viel von dem vorweggenommen, was man heute unter nachhaltiger Entwicklung versteht. Er glaubte an eine Ökonomie, deren Grundlagen die Vernunft und die Würde des Menschen sind. Seine Ideen sind aktueller denn je. Es lohnt sich, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Kooperation
Campus St. Michael

Termine
Di, 13.10.2020 19:00-21:30 Uhr