Kinder brauchen Bindung statt Belohnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kinder brauchen Bindung statt Belohnung

Familien bindungsorientiert begleiten

Mo., 23.10.23 von 09.00-16.00 Uhr


Seminarraum, Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Aurore Marseille, Referentin, Erzieherin, Familylab®-Familienberaterin, PEKiP-Le Aurore Marseille

Kursnummer : 34243

  • Gebühr 85,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/6 94 95

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Einrichtungsadresse und Ihrem Namen an.
Reihe: Pädagogische Fortbildungen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Täglich arbeiten Sie mit vielen Kindern - und mit ihren Familien. Und das nur für einen begrenzten Zeitraum bis neue Kinder und Familien kommen.
Damit Kinder sich sicher und wohl fühlen, lernen und sich weiterentwickeln können, brauchen sie "echte", authentische Menschen um sich, an die sie sich binden können, nicht Menschen, die eine professionelle Distanz wahren. Das geht aber nur, wenn die Erwachsenen dafür offen sind.
Gute und sichere Bindung macht es möglich, dass ich als pädagogische Fachkraft nicht auf unpersönliches Lob, Belohnung und Konsequenzen zurückgreifen muss, denn das kann das Selbstwertgefühl des Kindes schädigen, sondern eine gelingende Beziehung zu dem Kind aufbauen kann.
Was Bindung genau ist, wie Kinder sich abhängig von ihrem Entwicklungsstand binden und wie ich mich als pädagogische Fachkraft auf Bindung einlassen kann, ohne meine persönlichen Grenzen zu überschreiten, ist Inhalt dieses Seminars.
Warum wir auf Belohnungen und Konsequenzen verzichten sollten und wie man das in der täglichen Arbeit mit Kindern praktisch umsetzen kann, werden Sie außerdem an diesem Tag erfahren.
Die Referentin ist Erzieherin und begleitet viele Familien als PEKiP-Leiterin, Familylab-Familienberaterin und Elterncoach nach Jesper Juul. Das Thema Bindung und gleichwürdige Beziehungen zwischen Kinder und Erwachsenen ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.

Termine
Mo, 23.10.2023 09:00-16:00 Uhr