Hügelgräber, Wasserburg und unerwartete Ausblicke
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Hügelgräber, Wasserburg und unerwartete Ausblicke

Rundwanderung zu Bodendenkmälern zwischen Laufen und Abtsee

So., 19.03.23 von 09.00-15.00 Uhr


Parkplatz des Amtsgerichtes in Laufen, Lebenauerstr. 32, 83410 Laufen

Referent/in

Kursnummer : 34546

  • Gebühr 20,00 EUR
Ehepartner 15,00 € Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: www.landschaftswege.com
Reihe: Wandern
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Unser Weg führt uns entlang der Salzach und über Land zu Hügelgräbern der Hallstattzeit, keltischen Viereckschanzen und Belagerungswerken des Mittelalters. Auf aussichtsreichen Höhen erschließt sich uns die historische Topographie.
Was bleibt von der Geschichte? Die aktuelle Siedlungsstruktur wurzelt tief in der Vergangenheit. Verborgene und offensichtliche Denkmäler geben Aufschluss und Einblick in die Entwicklung unserer Kulturregion.
Flur-, Orts- aber auch Familiennamen spiegeln das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten und spannen den Bogen ins hier und jetzt.
Wanderung über 13 km, Gehzeit ca. 4 Std. Anforderung: Leicht begehbare Wege, teils weglos. Gute Grundkondition erforderlich, Anstieg 180 m mit einem sehr steilen Stück über 50 Höhenmeter, Selbstversorger

Termine
So, 19.03.2023 09:00-15:00 Uhr