Kein Wohlstand ohne Wachstum?
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kein Wohlstand ohne Wachstum?

CampusMovieNight - Filmvorführung des Forum Ökologie - Campusveranstaltung

Do., 11.11.21 von 19.30-21.00 Uhr


Antoniussaal, Campus St. Michael, Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Leitung Martin Ober, Forum Ökologie

Kursnummer : 32883

  • Eintritt frei - Spende erbeten kostenlos
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW Traunstein, Tel. 0861/ 6 94 95
Reihe: Und mehr ... Umwelt-Friede-Gesellschaft
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben. So lautet bisher das Credo von Wirtschaft und Politik. Wer an dem Wachstumsdogma zweifelt, wird als realitätsfremd belächelt. Doch Wirtschaftskrise und Klimawandel haben diesen Glauben erschüttert. Immer mehr Menschen sind der Überzeugung, dass grenzenloses Wachstum in einer Welt begrenzter Ressourcen nicht möglich ist. Trotz Steigerung des Bruttoinlandsproduktes ist die persönliche Lebenszufriedenheit in den Industrieländern seit den siebziger Jahren nicht mehr gewachsen. Der Film führt uns quer durch Europa zu Menschen, Initiativen und Unternehmen, die erkannt haben, dass Wirtschaftswachstum nicht das Maß aller Dinge sein kann. Eine Bewegung ist entstanden, die nach Alternativen sucht. Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und Aktivisten arbeiten am Aufbau einer "Postwachstumsgesellschaft", in der ein besseres Leben für Mensch und Umwelt auf lange Sicht möglich sein soll. Auf ihrer Reise stellt die Autorin fest, dass die Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil nicht unbedingt Verzicht bedeuten muss. In vielen Fällen ist es sogar ein Gewinn an Lebensqualität.
Einlass ab 19 Uhr

Kooperation
Campus St. Michael und Forum Ökologie Traunstein e. V.

Termine
Do, 11.11.2021 19:30-21:00 Uhr