Photovoltaik , Batteriespeicher und E-Auto
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Photovoltaik , Batteriespeicher und E-Auto

Eine Investition, die sich wirtschaftlich rechnet?

Do., 13.02.2020 um 20.00 Uhr


Georgistüberl, Sailer Keller, Herzog-Wilhelm-Str. 1, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Wolfgang Sojer, Referent, Architekt, Energieberater

Kursnummer : 31735

  • Eintritt frei kostenlos
Anmeldestelleninformation: nicht erforderlich
Reihe: Ökologie
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Der Klimawandel schreitet stetig voran und es ist dringend notwendig, dass wir uns von den fossilen Energieträgern unabhängiger machen. Die Sonne ist die einzige Energie, die jeden Tag kostenlos zur Verfügung steht und die uns niemand nehmen kann. "Photovoltaik rechnet sich doch nicht mehr", hört man oft. Dass Photovoltaikanlagen trotz der nur noch geringen Einspeisevergütung durch Eigenverbrauch wirtschaftlich und die Kombination mit Speicherbatterie und/oder E-Auto eine sehr sinnvolle Investition in die Zukunft sind, zeigt der Vortrag auf. Es wird ein Überblick gegeben über die häufigsten Fragen zu Dimensionierung, Himmelsrichtung, Anlagengröße, Speichergröße und zur Optimierung des Eigenverbrauchs. Konkrete Beispiele für verschiedene Lebenssituationen vom Wohnungsmieter, Eigenheimbesitzer bis zum Mehrfamilienhaus werden mit Wirtschaftlichkeitsprognosen vorgestellt. Ein kurzer Einblick in grundsätzliche Betreibermodelle und deren steuerliche Folgen schließt das Thema ab. Der Vortrag wendet sich an alle, die sich für Photovoltaik und deren Möglichkeiten in Verbindung mit Speicherbatterie und E-Mobilität interessieren.

Kooperation
Forum Ökologie

Termine
Do, 13.02.2020 20:00 Uhr