Keltenmuseum Hallein und Dürrnberg
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Keltenmuseum Hallein und Dürrnberg

Bildungsschmiede Exkursion

Sa., 21.03.20 von 10.00-17.00 Uhr


Keltenmuseum Hallein, Pflegerplatz 5, 5400 Hallein

Referent/in

Kursnummer : 31276

  • Gebühr 33,00 EUR
  • + Eintritt 6,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861 / 69495
Reihe: Bildungsschmiede 50+
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

1970 wurde das Keltenmuseum im ehemaligen Pflegamtsgebäude der Saline Hallein eröffnet. Es ist eines der bedeutendsten Museen für keltische Kultur in Europa. Reichtum und weitreichende Handelsbeziehungen der eisenzeitlichen Bevölkerung werden eindrucksvoll belegt. Die Kustodin des Museums Dr. Anna Hölzner führt durch die umfangreiche Sammlung und ihr Kollege Dirk Böckmann durch die Restauration.
Am Nachmittag geht es unter der Leitung von Frau Dr. Anna Holzner auf den Dürrnberg bei Hallein.
Dort belegen Funde die Anwesenheit von Menschen seit der jüngeren Steinzeit. Der Dürrnberg ist auch eine der wichtigsten und reichsten keltischen Fundstätten in Europa. Die Kombination aus eiszeitlichen Gräberfeldern, Siedlungen und dem Salzbergbau ist einzigartig.
Ausgrabungen finden gerade nicht statt, aber das Gelände und die Nachbauten eines keltischen Wohnhauses bieten unter sachkundiger Führung anschauliche Eindrücke.

Termine
Sa, 21.03.2020 10:00-17:00 Uhr