Öko durch Greenwashing?
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Öko durch Greenwashing?

Film

Donnerstag, 14.03.19 um 19.30 Uhr


Theatersaal, Campus St. Michael, Kardinal-Faulhaber-Str. 6, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Forum Ökologie, Leitung

Kursnummer : 30086

  • Eintritt frei - Spende erbeten kostenlos
Anmeldestelleninformation: nicht erforderlich
Reihe: Umwelt & Natur
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Greenwashing, also das Bemühen eines Unternehmens in der Öffentlichkeit als besonders nachhaltig und verantwortungsbewusst zu erscheinen, obwohl die Realität anders aussieht, ist erfolgreicher denn je. Trotz vieler "grüner" Unternehmen, zeigen Statistiken, dass die Zerstörung unseres Ökosystems rapide fortschreitet. Haben wir es als VerbraucherInnen tatsächlich selbst in der Hand, die Welt zu retten, indem wir uns dafür entscheiden, die richtigen Produkte zu kaufen? Der Regisseur Werner Boote blickt gemeinsam mit der Autorin Kathrin Hartmann hinter die Kulissen vieler "grüner und fairer" Produkte und der dahinterstehenden Konzerne. Er findet rasch Belege dafür, dass Lebensmittel und andere Produkte noch lange nicht grün sind, nur weil ihre Verpackungen so angestrichen wurden. Gemeinsam zeigen Sie in ihrem Dokumentarfilm wie die Realität hinter vielen angeblich nachhaltigen und biologischen Produkten aussieht. Dem Zuschauer wird erklärt, wie man Falschinformationen und Augenwischereien erkennt und wie man sich als Verbraucher wehren kann. Denn wenn auf einmal sämtliche Konzernbosse den Begriff "Nachhaltigkeit" in den Mund nehmen, dann wird davon nicht die Umwelt sauber, sondern höchstens das Wort schmutzig.
Einlass ab 19 Uhr

Kooperation
Forum Ökologie und Studienseminar St. Michael

Termine
Do, 14.03.2019 19:30 Uhr