Eine Verbraucher-Erzeuger-Genossenschaft für den Raum Traunstein?
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Eine Verbraucher-Erzeuger-Genossenschaft für den Raum Traunstein?

Planungstreffen für alle Interessierten

Freitag, 30.11.18 um 19.30 Uhr


Musiksaal, Campus St. Michael, Kardinal-Faulhaber-Straße 6, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Hermann Hofstetter, Referent

Kursnummer : 29985

  • Eintritt frei kostenlos
Anmeldestelleninformation: office@campusstmichael.de
Campus St. Michael, Tel., 0861/ 166 820
Reihe: Und mehr ... Umwelt-Friede-Gesellschaft
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Nach dem ersten Infotreffen Ende September, geht es nun an die weitere Planung. Vor über 30 Jahren gründeten eine Handvoll Engagierte in Dorfen eine Genossenschaft für regionale und gesunde Lebensmittel. Ziel war, über einen Interessensverbund, umweltbewusste und sensible Verbraucher, Händler und Erzeuger aus der Region zu vernetzen und eine weitgehend von der Agrar-Industrie und Handelslobby unabhängige Produktion und Versorgung zu ermöglichen. TAGWERK ist ein Erfolgsmodell und hat sich gesund entwickelt. Inzwischen sind über 100 Erzeuger Teil der Genossenschaft und die vielfach ausgezeichnete Qualität der bio-regionalen TAGWERK-Produkte führt dazu, dass auch in 2018 der Umsatz wieder stark ansteigen wird. Am Festival der Utopie referierte Hermann Hofstetter, Vorstand bei TAGWERK e.V. und seit 1992 Mitglied der TAGWERK-Genossenschaft. über dieses Modell und erklärte, wie es leicht auch auf andere Regionen übertragen werden kann. Das Interesse beim Festival war groß und daher möchten wir dieses Projekt konkreter für Traunstein besprechen. Wir freuen uns über jede(n) Interessierte(n), der/die selbst Verbrauer oder Erzeuger im Raum Traunstein ist oder sich gerne für dieses Projekt engagieren möchte.

Kooperation
Campus St. Michael, Gemeinwohl Jetzt

Termine
Fr, 30.11.2018 19:30 Uhr