Studiengang Kunstgeschichte
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Studiengang Kunstgeschichte

"Kunsthistorisches Quartett" 4. Semester

5x donnerstags, ab 14.03.19 jeweils 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr


Museum im Heimathaus, Zieglerwirtsstube, Stadtplatz 2-3, 83278 Traunstein

Referent/in
  • Dr. Birgit Löffler, Referentin

Kursnummer : 28016

  • Gebühr 150,00 EUR
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldestelleninformation: KBW, Tel. 0861/ 6 94 95
Reihe: Bildungsschmiede 50+
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

In der Gegenwart zuhause: Zeitgenössische Kunst verstehen
Der viersemestrige Studiengang "Kunsthistorisches Quartett" bietet eine lebendige Kunstgeschichte für alle Interessenten auf universitärem Niveau. Die vier Referenten machen dabei keinen Ritt durch die einzelnen Epochen, sondern gehen anhand von konkreten Einzelobjekten in die Tiefe und machen so die Stilrichtungen erlebbar. Die vier Semester bauen chronologisch aufeinander auf, starten im Neolithikum und enden in der Gegenwartskunst. Dabei verantwortet jeder Referent jeweils ein Semester.

So alt wie die Kunst selbst ist die Tatsache, dass die wegweisenden Werke der eigenen Zeit zunächst mit Spott und Kritik bedacht werden. Erst nachträglich wachsen das Verständnis und vor allem die Erkenntnis bleibender Werte. Besonders schwer nachvollziehbar erscheint durch ihre Vielfalt und ihre Abkehr vom "Schönen" und Gegenständlichen die Kunst des 20. Jahrhunderts. Anhand von einigen zentralen Persönlichkeiten und Begriffen macht dieses Semester daher mit der Kunst unserer Zeit und ihrer Wegbereiter vertraut.

Im Studiengang werden sämtliche Aspekte der Kunst betrachtet, von der Alltagskunst über die Architektur und Plastiken bis hin zur Malerei. Die Referenten legen besonderen Wert darauf, den Studenten ein Handwerkszeug mit an die Hand zu geben, das sie zu einem eigenständigem Klassifizieren von verschiedensten Kunstobjekten befähigt. Die Veranstaltungen vereinen kunsthistorische Theorie mit einer konkreten Anwendungsebene.

Als Veranstalungsort des Studiengangs dienen ausschließlich Museen, ganz nach dem Motto: Kunstobjekte dort kennenlernen, wo sie sind. Die meisten Veranstaltungen finden im Museum im Heimathaus in Traunstein am Stadtplatz statt. Die beiden letzten Termine im vierten Semester im Museum DASMAXIMUM in Traunreut.

Der Studiengang ist so aufgebaut:
1. Semester: Neolithikum bis frühes Mittelalter, Referentin: Andrea Krammer, Archäologin
2. Semester: Romanik bis Renaissance, Referentin: Hedwig Amann, Kunsthistorikerin
3. Semester: Renaissance bis Barock, Referent: Dr. Jürgen Eminger, Kunsthistoriker, Leiter Museum im Heimathaus, Traunstein
4. Semester: Gegenwart, Referentin: Dr. Birgit Löffler, Kunsthistorikerin, Leiterin DASMAXIMUM, Traunreut

Jedes Semester besteht aus fünf Veranstaltungen. Der Studiengang steht allen Interessenten offen, Zugangsvoraussetzungen bestehen nicht. Jedes Semester kann einzeln gebucht werden. Die Studenten erhalten zu allen Veranstaltungen ein Thesenpapier. Auch kalte und warme Getränke sind in der Semestergebühr mitenthalten.

Zusätzlich ist bei allen Veranstaltungen die Studienleiterin Silvia Nett-Kleyboldt mit dabei, die den gesamten Studiengang managt und Ansprechpartnerin für alle Belange der Referenten und Studenten ist. Silvia Nett-Kleyboldt ist Soziologin und Biographie-Trainerin.
Ergänzend besteht exklusiv für die Studenten die Möglichkeit nach den jeweiligen Semestern das Erlernte in Exkursionen zu vertiefen. Diese jeweils ca. fünf Exkursionen können zusätzlich einzeln gebucht werden.

Es liegt ein ausführlicher Folder mit allen Terminen und Themen auf, den Sie gerne anfordern können.

Kooperation
Bildungswerke Rosenheim & Mühldorf

Termine
Do, 14.03.2019 18:00-20:30 Uhr Do, 21.03.2019 18:00-20:30 Uhr Do, 28.03.2019 18:00-20:30 Uhr Do, 04.04.2019 18:00-20:30 Uhr Do, 11.04.2019 18:00-20:30 Uhr